Aktuelle Mitteilungen der BIL Offenbach

Archiv: Januar bis März 2011

  • Verlärmung kein Thema
    Zehn Fragen haben die Vertreter der Bürgerinitiative Luftverkehr zum Krach durch den Flughafen Frankfurt an die Parteien der Kommunalwahl geschickt. Kein einziger hat geantwortet.
    Mehr ... Hier geht's zum Artikel auf fr-online

  • Wider Parteien-Laschheit
    Prominente Fluglärmgegner kritisieren mangelnde Mobilisierung gegen den Ausbau

    Für Offenbachs Parteien ist es offenkundig kein vordringliches Wahlkampfthema. Deshalb macht’s eine Gruppe engagierter Offenbacher kurzfristig zur Gretchenfrage an die Kandidaten: Nun sag, wie hast du’s mit dem Flughafenausbau? Per Offenem Brief sind die Bewerber aller Gruppierungen aufgefordert darzulegen, wie sie die schwerwiegenden Folgen von Verlärmung und Schadstoffbelastung Offenbachs durch die neue Landebahn verhindern wollen. Dahinter steckt tiefe Verärgerung über zu lasche örtliche und zynische überörtliche Politik.
    Mehr ... Hier geht's zum Bericht auf op-online 17.03.11
    und zum Fragenkatalog
    und hier zu faz.net

  • Fragenkatalog zur Kommunalwahl
    Die BIL richtet mit weiteren Initiatoren 10 Fragen an die zur Kommunalwahl antretenden Parteien und Gruppierungen
    Mehr ... Hier geht's zum Fragenkatalog vom 14.03./17.03.11

  • Protest gegen den Ausbau des Frankfurter Flughafens
    In Mainz haben rund 2.500 Menschen gegen den Ausbau des Frankfurter Flughafens demonstriert. Sie befürchten, dass der Fluglärm über Rheinhessen durch den Ausbau deutlich zunehmen wird. Zu der Protestkundgebung aufgerufen hatten Kirchen, Gewerkschaften und verschiedene Bürgerinitiativen.
    Mehr ... Hier geht's zum Videobeitrag von swr.de vom 19.02.11

  • Anti-Lärm-Protest in Mainz
    Der zunehmende Lärm des Frankfurter Flughafens und der Streit über das Nachtflugverbot überschreiten auch die Landesgrenzen. Am Samstag haben 2.500 Menschen in Mainz gegen Fluglärm demonstriert.
    Mehr ... Hier geht's zum Bericht von hr-online vom 19.02.11

  • Etwa 2.500 Menschen demonstrieren gegen Fluglärm
    Rund 2.500 Menschen haben nach Polizeiangaben in der Innenstadt gegen Fluglärm protestiert. Sie fürchten, dass die Lärmbelastung in Teilen von Mainz und Rheinhessen durch die Inbetriebnahme der neuen Landebahn am Frankfurter Flughafen deutlich größer wird.
    Mehr ... Hier geht's zum Bericht von swr.de vom 19.02.11

  • Neue Anflugroute - "Da steckt Potenzial drin" und "1000 Flieger pro Tag"
    und weitere aktuelle Artikel, Kommentare und Leserbriefe der Frankfurter Rundschau
    Mehr ... Hier geht's zur Seite von fr-online

  • Bürger fühlen sich verschaukelt und nicht ernst genommen
    Die Überzahl der kritischen OffenbacherInnen zeigte am 1.2.2011 im Stadtverordentensaal ihre Verärgerung über die Vertreter des Forums Flughafen.
    Mehr ... Hier geht's zur Pressemitteilung der BIL vom 10.02.11

  • Wirbel um Fluglärmstudie
    Die Grünen vermuten, beim Bewerbungsverfahren für die Erstellung der Fluglärmstudie habe die Landesregierung getrickst.
    Und Kommentar: ... Das sog. "Umwelt und Nachbarschaftshaus" dessen Geschäftsführer Günter Lanz ist, wird zu 20% von Fraport finanziert. ...
    Mehr ... Hier geht's zum Bericht in der Frankfurter Rundschau und Kommentar vom 10.02.11

  • Offenbacher zeigt Fraport-Chef an
    ... "Ich fühle mich persönlich von diesem Lärm geschädigt", sagt Assion und ist sich sicher, dass es anderen Offenbachern auch so geht. Ihnen empfiehlt er, ebenfalls Strafanzeige zu erstatten: "Dann fällt's bei der Staatsanwaltschaft nicht so schnell unter den Tisch."
    Mehr ... Hier geht's zum Bericht in der Offenbach Post vom 08.02.11

  • Forum Flughafen und Region verzichtet auf kompetenten Rat
    Mediziner der Bundesvereinigung gegen Fluglärm (BVF)ausgesperrt

    Helmut Breidenbach, Vorsitzender der BVF, konnte heute krankheitsbedingt nicht an der Sitzung des Begleitkreises Lärmwirkungsstudie beim Forum Flughafen und Region teilnehmen. Die Bundesvereinigung gegen Fluglärm hat als seinen Vertreter ihr Vorstandsmitglied Dr. med. Rainer Rahn benannt. Rahn erschien in Begleitung des Vizepräsidenten, Berthold Fuld, am Sitzungsort; der Zutritt wurde ihm jedoch verwehrt. Als Begründung wurde seitens des Geschäftsführers Lanz ausgeführt, dass der Koordinierungsrat des FFR keinen Beschluss zur Zulassung eines Vertreters gefasst habe.
    Mehr ... Hier geht's zur Pressemitteilung der BVF vom 07.02.11

  • Bürger fühlen sich verschaukelt
    Experten haben in Offenbach für das Aktiven-Schallschutz-Pakets geworben. Doch viele der 150 Bürger im Stadtverordnetensitzungssaal wollten davon nichts wissen.
    Mehr ... Hier geht's zum Bericht in der Frankfurter Rundschau vom 03.02.11

  • Unerwarteter Gegenwind
    Fachleute überrascht, dass die Offenbacher wenig vom Paket gegen den Fluglärm halten
    Mehr ... Hier geht's zum Bericht in der Offenbach Post vom 03.02.11 [.pdf 1.200 KB]
    Mehr ... Hier geht's zu "Angemerkt" in der Offenbach Post vom 03.02.11 [.pdf 191 KB]

  • Innenminister zurückpfeifen - Bürger beteiligen!
    Es wäre ein massiver Eingriff in unser Mitbestimmungsrecht, wenn Innenminister de Maizière seinen Willen bekäme: Nach seinem aktuellen Gesetzentwurf würde der bisher verpflichtende öffentliche Erörterungstermin bei der Planung von Großprojekten abgeschafft. ... Dieser Gesetzesentwurf ist Ausdruck größter Ignoranz gegenüber dem Willen der Bürgerinnen und Bürger. In Entscheidungen einbezogen zu werden, mitzureden und konstruktiv an Bauprojekten mitzuwirken ist unser Recht - und so muss es bleiben!
    Fordern Sie deshalb die Bundeskanzlerin auf, den Entwurf des Innenministers zu stoppen.
    Mehr ... Hier geht's zum Aufruf des BUND vom 02.02.11

  • Diskussion um Fluglärm
    Um das Maßnahmenpaket, das die Region vom Fluglärm entlasten soll, geht es am Dienstag, 1. Februar, ab 19:30 Uhr im Rathaus
    Mehr ... Hier geht's zum Artikel in der OP vom 31.01.11

  • Informationsabend zum Aktiven Schallschutz
    Stadt und BIL laden Bürger ein, mit Experten über Fluglärm zu sprechen

    Die Frankfurter Rundschau zitiert hierzu: Die Mitglieder der BIL glauben nicht, dass die Vorschläge weniger Fluglärm bringen. "Offenbach ist zu nah am Flughafen dran", sagt Ingrid Wagner, BIL-Vorsitzende. Sie hält das Sieben-Punkte-Paket für ein taktisches Manöver, um von der Forderung der Region nach einem Nachtflugverbot abzulenken.
    Mehr ... Hier geht's zum Artikel aus der FR vom 27.01.11

  • Die Bürgerbewegung PRO MAINZ ruft zur aktiven Teilnahme auf!
    gegen Fluglärm und den Ausbau des Frankfurter Flughafens e.V.

    organisieren die Fluglärm Arbeitskreise einen Demonstrationszug
    Am 29.1.2011 ist der Stichtag. Bis zu diesem Tag wird eine ausreichende Anzahl von Anmeldungen gebraucht. Danach kann die Veranstaltung bei der Stadt Mainz angemeldet werden und erst danach kann öffentlich für diese Veranstaltung geworben werden
    Mehr ... Hier geht's zur Info und Kontaktadresse für Anmeldungen

  • Über Offenbach steigt am Tag Flugverkehr gewaltig
    Zum Kommentar "Fluglärm: Wird's jetzt leiser? - Riesenzauber ohne Wirkung" und zum Thema Fluglärm veröffentlicht die Offenbach Post Leserbriefe.
    Mehr ... Hier geht's zu Leserbriefen der Offenbach Post vom 13.01.11 [pdf 764 KB]

  • Besserer Schutz Betroffener bei Flugroutenänderungen an planfestgestellten Flughäfen
    Rechtsanwalt Baumann hat eine Petition eingereicht, um einen besseren gesetzlichen Schutz der Betroffenen vor Flugroutenänderungen zu erreichen. Jetzt zum Mitzeichnen im Internet verfügbar! Die Frist läuft bis zum 28.01.2011
    Mehr ... Hier geht's zur Seite von flughafen.unser-forum.de

  • Aktuelle Mitteilungen Ihrer BIL vor 01. Januar 2011

Auch die Bundesregierung hört die Beschwerden! Eine Internetseite des Umweltbundesamts fragt die Bundesbürger nach ihren persönlichen Lärmbelastungen.
Haben Sie sich diesen Monat schon über Ihre Belastung beschwert?
http://www.umweltbundesamt.de/laermumfrage/

Beschwerdemöglichkeiten bei Fluglärm: Fluglärmbeschwerde

 
Kontaktadresse BIL:
Ingrid und Hartmut Wagner
Edith-Stein-Strasse 11
63075 Offenbach
Tel.: 069 / 86 78 13 13
Fax: 069 / 86 78 13 15
E-Mail: info@bil-of.de

Stopp Fluglaerm

OF - Offenbach ohne Fluglärm

BIL Offenbach