Aktuelle Mitteilungen der BIL Offenbach

Archiv: Juli bis Sept. 2011

  • "Geschützt wird der Fluglärm"
    Schallschutz nur für existierende Einflugschneise

    Die Bezahlung passiven Schallschutzes sei nur für die bereits existierende Einflugschneise vorgesehen. Das sei eine "Absurdität" des Fluglärmschutzgesetzes, das den Fluglärm schütze und nicht die Menschen.
    Mehr ... hier geht's zu op-online vom 30.09.11

  • "Probleme Offenbachs ungelöst"
    Fraport verspricht Schallschutz für lärmgeplagte Airport-Anwohner. - Aber reicht das?

    SERVICE - Wie funktioniert das Antrags- und Erstattungsverfahren?
    Mehr ... hier geht's zu Blickpunkte in der Offenbach Post vom 28.09.11 (.pdf 2,2 MB)

  • Kaum Schutz für Betroffene
    Pressemitteilung zur heutigen Bekanntgabe der Lärmschutzverordnung
    Die Bundesvereinigung gegen Fluglärm nimmt zur Kenntnis, dass das Land Hessen fast vier Jahre nach dem Planfeststellungsbeschluss den Lärmschutzbereich festsetzt, wenige Tage vor der beabsichtigten Inbetriebnahme der Landebahn. Ihr Sprecher, Berthold Fuld, verweist darauf, dass dies zeitnah zum Planfeststellungsbeschluss hätte erfolgen müssen. Nun zeichnet sich ab, dass die Landesregierung  einschlägige Urteile von Bundesverwaltungsgericht und  Bundesverfassungsgericht missachtet, wonach Schutz zu dem Zeitpunkt vorhanden sein muss, zu dem die Einwirkungen auftreten, vor denen  geschützt werden muss, und die Landebahn trotz fehlenden Schutz in  Betrieb nehmen wird. Dabei verkennt sie, dass fehlender Schallschutz  die Gesundheit und das Leben vieler Menschen ernsthaft gefährdet. Die  Verzögerung ist vom Land Hessen zu vertreten;  es kann nicht angehen, dass dadurch Betroffene vier Jahre länger auf Schallschutz warten  müssen.
    Mehr ... hier geht's zur PM der BVF vom 27.09.11

  • Glücklich und Stolz über den Erfolg der Menschenkette
    Die Mitglieder des Koordinierungskreises der Menschenkette vom 17. September in Offenbach haben sich über die große Beteiligung der Bevölkerung aus Stadt und Kreis aber auch aus anderen Regionen um den Flughafen sehr gefreut. Auf einer Nachbereitung am 26. September dankte Ingrid Wagner allen an der Vorbereitung Beteiligten.
    Mehr ... hier geht's zur PM vom 26.09.11

  • Erfolgsgeheimnis der Kanzlerin: - Meine Kraft kommt aus der Ruhe!
    "... und außerdem bin ich auf dem Lande aufgewachsen, da habe ich ruhig geschlafen, und das gibt mir wahrscheinlich heute auch viel Kraft – für den Rest meines Lebens!" Dieses Plädoyer für eine ungestörte Nachtruhe hat Bundeskanzlerin Frau Dr. Angela Merkel (CDU) am Sonntag im Fernsehen bei Günther Jauch gehalten.
    Mehr ... hier geht's zur PM der BI Kleinmachnow vom 26.09.11

  • Spontan-Demo vor DFS-Zentrale
    Bürger demonstrieren gegen Fluglärm
    Am Samstag, den 24.09.2011 haben sich ca. 50 Menschen aus dem Kinzigtal, Offenbach, Heusenstamm, dem Taunus und Rheinhessen vor der Deutschen Flugsicherung (DFS) in Langen versammelt, um gegen die unerträgliche Fluglärmbelastung zu protestieren.
    Mehr ... hier geht's zur BBI-Seite
    Rede von Dr. Berthold Fuld (.pdf)
    PM vom 26.09.11 zur Kundgebung

  • BI Lichtenrade/Mahlow-Nord informiert zum Thema Nachtflug
    Aktion für Erhalt und Verschärfung des §29b LuftVG - für einen umfassenden Schutz vor Fluglärm - für ein konsequentes Nachtflugverbot von 22-6 Uhr - Erhalt der Chancen für einen gesunden Nachtschlaf - für die Begrenzung des Flugverkehrs und des Fluglärms über Wohngebieten - für die Belastung des Luftverkehrs mit allen Steuern und Gebühren, wie andere Verkehrsträger auch.
    Mehr ... hier geht's zum Video der BI "Nachtflugverbot von 22 bis 6 Uhr - Schutz vor Nachtfluglärm" auf youtube
    http://www.youtube.com/watch?v=biJd9MQ24Es
    PS: auch Ihre BIL hat ein Spendenkonto



  • Menschenkette mit 4000 Fluglärm-Gegnern
    Mit einer Menschenkette haben in Offenbach am Samstag mehrere tausend Menschen gegen Fluglärm demonstriert.
    Mehr ... hier geht's zum Bericht mit Video und 55 Bildern der Protestaktion auf op-online:
    http://www.op-online.de/nachrichten/offenbach/menschenkette-offenbach-fluglaerm-gegnern-1408992.html

  • Demo in Offenbach: Menschenkette gegen Fluglärm
    In Offenbach haben am Samstag mehrere tausend Menschen gegen Fluglärm demonstriert. Sie bildeten eine Menschenkette unter der künftigen Anfluglinie der Nordwestlandebahn. Nach Angaben der Polizei beteiligten sich etwa 4.000 Menschen an der Aktion.
    Mehr ...
    hier geht's zum Bericht auf hr-online:
    http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/indexhessen34938.jsp?rubrik=36082&key=standard_document_42638722
    hier geht's direkt zum Bericht der Hessenschau
    http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/indexhessen34938.jsp?jmpage=1&rubrik=36082&mediakey=fs/hessenschau/20110917_1930_fluglaerm&type=v&jm=1&key=standard_document_42638722

  • 4000 Menschen bei Menschenkette gegen Fluglärm in Offenbach
    Mit einer Menschenkette haben in Offenbach heute mehrere tausend Menschen gegen Fluglärm demonstriert. Sie formierten sich entlang der Anfluglinie der neuen Landebahn des Frankfurter Flughafens.
    Mehr ... hier geht's zum Bericht auf ffh.de:
    http://www.ffh.de/news-service/ffh-nachrichten/weltweit/weltweit-detailansicht/nItem/4000-menschen-bei-menschenkette-gegen-fluglaerm-in-offenbach.html

  • Tausende Fluglärm-Gegner bei Menschenkette
    ... Die Fluglärm-Gegner forderten ein Nachtflugverbot am Frankfurter Flughafen. Zudem kritisierten sie, dass die Landebahn im Oktober in Betrieb gehen soll, obwohl das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig über die Klagen gegen den Ausbau noch nicht entschieden habe.
    Mehr ... hier geht's zum Bericht im Höchster Kreisblatt:
    http://www.fnp.de/hk/region/hessen/tausende-flugl-rmgegner-bei-menschenkette_rmn01.c.9215253.de.html

  • Tausende Fluglärm-Gegner bei Menschenkette
    ... Zudem kritisierten sie, dass die Landebahn im Oktober in Betrieb gehen soll, obwohl das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig über die Klagen gegen den Ausbau noch nicht entschieden habe.
    Mehr ... hier geht's zum Bericht auf bild.de:
    http://www.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-regional/tausende-fluglaermgegner-bei-menschenkette-20015250.bild.html


  • "Die Region ist der Verlierer"
    Sie kämpfen weiter gegen den Lärm und gegen den Ausbau des Frankfurter Fluglärms: Offenbacher Bürger, allen voran die BI Luftverkehr. Für Samstag planen sie eine Menschenkette in der zukünftigen Einflugschneise.
    Am 21. Oktober soll sie eröffnet werden: die neue Landebahn am Frankfurter Flughafen. Damit will sich eine Offenbacher Bürgerinitiative gegen den Fluglärm aber nicht zufrieden geben. Sie demonstrieren weiter, fordern ein Nachtflugverbot und weniger Lärmbelastung in den derzeitigen und künftigen Einflugschneisen, denn: Das Bundesveraltungsgericht in Leipzig habe noch gar nicht endgültig über die Klagen gegen den Ausbau entschieden. Zudem sei das Gebot des hessischen Verwaltungsgerichtes, das deutlich ein Nachtflugverbot zwischen 23 Uhr abends und 5 Uhr morgens vorgegeben habe, von den Flughafenbetreibern missachtet worden. So befindet es zumindest Ingrid Wagner von der Bürgerinitiative Luftverkehr. Nun soll ein Zeichen gesetzt werden: mit einer Menschenkette am Samstag. Danach geht es zu einer Abschlusskundgebung in den Dreieichpark.
    Mehr ... hier geht's zum Artikel im Journal Frankfurt:
    http://www.journal-frankfurt.de/?src=journal_news_einzel&rubrik=7&id=14073

  • Pressemitteilung: Bürgerinitiativen fordern wegen falscher Lärmberechnung Nichtinbetriebnahme der Landebahn
    Auszüge aus der Pressemitteilung:
    ... führt die Einhaltung dieser Vorschrift über der stärkst betroffenen Siedlung, der Mainzer Frankenhöhe, gegenüber dem Ansatz der Fraport zu einem Anstieg der rechnerischen Spitzenpegel (beim Überflug einer B747 oder eines A380) von 69 dB(A) auf 79,5 dB(A). Diese Differenz – die Schallintensität ist 10-mal größer als berechnet - ist so gravierend, dass eine Nutzung der Landebahn für die Bürger absolut unzumutbar ist. Von deutlich mehr Lärm als prognostiziert betroffen sind wohl weit über 100.000 Bürger in den Räumen Mainz-Rüsselsheim und Hanau-Offenbach.
    ... Die Bürgerinitiativen verweisen auch darauf, dass der Planfeststellungsbeschluss nicht nur noch nicht rechtskräftig ist, sondern auch, dass bisher kein einziger von dieser Situation betroffener Bürger den Sachverhalt hat gerichtlich vortragen können. Das Verfahren widerspricht damit fundamental rechtsstaatlichen Prinzipien.
    ... Am 17. September werden ab 11 Uhr Tausende in Offenbach mit einer Menschenkette gegen die Landebahn demonstrieren – auch das Bündnis der Bürgerinitiativen ruft zur Teilnahme auf.
    Mehr ... hier geht's zur Pressemitteilung des BBI (.pdf 210 KB) mit Link zur Präsentation u.a. "Bei Betriebsrichtung 25 ist vor allem Offenbach betroffen"

  • Sichtbares Zeichen des Widerstands
    Es ist als das bislang öffentlichkeitswirksamste Zeichen des Offenbacher Widerstandes gegen den Fluglärm und den Ausbau des Frankfurter Flughafens zu verstehen.
    Mehr ...
    Hier geht's zum Beitrag in der Print-OP vom 13.09.11 (.pdf 1,55 MB)
    Hier geht's zu OP-online
    http://www.op-online.de/nachrichten/offenbach/sichtbares-zeichen-widerstands-1402359.html

  • Das Bündnis der Bürgerinitiativen fordert wegen falscher Lärmberechnung die Nichtinbetriebnahme der Landebahn
    Dem Bündnis der Bürgerinitiativen ist erst jetzt eine ICAO-Richtinie für den unabhängigen Betrieb zweier Landebahnen zur Kenntnis gelangt, die u.a. eine Regelung enthält, deren Einhaltung deutlich niedrigere Zwischenanflughöhen als bisher bekannt und in die Lärmberechnung eingestellt erfordert. Geschätzt über 100.000 Betroffene sind von einer maximalen Pegelbelastung von bis zu 10 dB(A) mehr als kommuniziert betroffen. ...
    Einzelheiten – auch zum Entwurf der Lärmschutzverordnung – präsentiert einer der Sprecher des Bündnisses und Vertreter der Bundesvereinigung in der Fluglärm-kommission Dr. Berthold Fuld auf einer Pressekonferenz am Dienstag, dem 13. 9. 11 um 10 Uhr im Bürgerhaus (Fritz-Treutel-Haus) Kelsterbach, Feuerreiterzimmer
    Mehr ... Hier geht's zur Einladung zur Pressekonferenz (.pdf 77 KB)

  • Kandidaten-Hoffnung ruht auf Petitessen
    Stadt-Flughafenberater unzufrieden mit Fluglärm-Aussagen
    Dieter Faulenbach da Costa ist der fachliche Berater der Stadt, wenn es um den Kampf gegen die Nordwestbahn des Flughafens geht und hat sich besonders mit den Aussagen der vier Kandidaten zu den Auswirkungen des Flughafenausbaus befasst.
    Mehr ... Hier geht's zum Bericht in der Offenbach Post vom 03.09.11 (.pdf 860 KB)

  • Jets fliegen viel zu tief über Offenbach
    Seit Monaten haben Offenbacher den Eindruck, dass landende Flugzeuge viel zu niedrig über die Dächer der Stadt fliegen.
    Mehr ... Hier geht's zum Bericht in der Offenbach Post vom 02.09.11 (.pdf 307 KB)

  • Freibrief für die Fraport
    Stadt Offenbach lehnt die vom Land vorgesehenen "Lärmschutzbereiche" ab
    Stadtrat Paul-Gerhard Weiß muss es immer wieder verdeutlichen, weil sich derartiger sprachlicher Widersinn nur schlecht einprägt: "Lärmschutzbereiche", wie sie der Gesetzgeber über die Nachbarschaft des Flughafens legen will, sind keineswegs Zonen, in denen Menschen vor Fluglärm geschützt werden. Es sind vielmehr Zonen, in denen die Verursacher von Lärm vor juristischen Schritten der vom Lärm betroffenen Menschen geschützt sind..
    Mehr ... Hier geht's zum Bericht in der Offenbach Post vom 02.09.11 (.pdf 2 MB)

  • Gegen den Fluglärm aufreihen
    Mit einem Flugblatt wollen die Initiatoren einer Menschenkette gegen den Fluglärm am 17. September die Offenbacher mobilisieren. An diesem Samstag sollen sie sich von 11.15 bis 13 Uhr vom Ostbahnhof bis zur Leibnizschule aufreihen - direkt unter der Anfluglinie der neuen Startbahn.
    Mehr ... Hier geht's zum Bericht auf op-online vom 09.08.11:
    http://www.op-online.de/nachrichten/offenbach/gegen-1354302.html

  • Gegner blicken nach Berlin
    "Das Umweltbundesamt empfiehlt an allen städtischen und stadtnahen Flughafen-Standorten ein Nachtflugverbot von 22 bis 6 Uhr." Mit diesen Worten wurde Jochen Flasbarth, der Präsident des Umweltbundesamtes, kürzlich in der Online-Augabe der Berliner Morgenpost zitiert.
    Mehr ... Hier geht's zum Bericht der Dreieich-Zeitung vom 28.07.11:
    http://www.dreieich-zeitung.de/heusenstamm/einzelansicht/article/gegner-blicken-nach-berlin/

  • Magistrat unterstützt Menschenkette gegen Landebahn Nordwest
    Der Offenbacher Magistrat unterstützt die Idee der drei Initiatoren Ingrid Wagner Vorsitzende der Bürgerinitiative Luftverkehr, des Offenbach Apothekers Dr. R. Diefenbach und des Amtsgerichtspräsidenten i. R. Wilhelm Uhl am 17. September 2011 durch eine Menschenkette in der Bismarckstraße gegen eine weitere Verlärmung der Stadt Offenbach durch Fluglärm zu demonstrieren.
    Mehr ...
    Hier geht's zum Flyer "Aufruf zur Menschenkette"
    Hier geht's zum Bericht in der Offenbach Post vom 26.07.11
    Hier geht's zum Artikel im Rhein-Main Extra Tipp vom 31.07.11
    Hier geht's zum Schreiben an Vereine, Initiativen, Verbände, Institutionen und Religionsgemeinschaften
    Hier geht's zur gemeinsamen Presseerklärung vom 21.07.11
    Hier geht's zur Seite der Stadt Offenbach: Magistrat unterstützt Menschenkette gegen Landebahn Nordwest

  • Biosprit macht Fliegen nicht umweltfreundlich
    Lufthansa wäscht sich mit Testflügen zwischen Hamburg und Frankfurt grün

    "Der Einsatz von Agrosprit im Luftverkehr zur CO2-Minderung ist eine ökologische Mogelpackung", kritisierte Werner Reh, Verkehrsexperte vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), anlässlich der heute von Lufthansa gestarteten Flugversuche mit Biosprit. Die Lufthansa wolle ihre Klimaziele fast ausschließlich mit der Beimischung von Agrosprit erreichen. Damit müsste jedoch der Anbau von Energiepflanzen künftig enorm ausgeweitet werden.
    Mehr ... Hier geht's zur Pressemitteilung des BUND vom 15.07.11

  • Mehr Geld für Lärmschutz
    Mehr Offenbacher Bürger können auf Geld von Fraport für Schallschutz an ihren Häusern hoffen. Die Stadt darf in diesen Gegenden aber keine Wohnungen mehr planen.
    Wesentlich mehr Offenbacher als zuvor können sich Schallschutzfenster und Dämmung am Haus von der Fraport zahlen lassen. Tritt die neue Lärmschutzverordnung des Landes in Kraft, haben Hausbesitzer in Teilen von Bieber, Tempelsee, Lauterborn, Rosenhöhe und des Buchhügels Anspruch auf Kostenerstattung. Die Freude dürfte sich in Grenzen halten. Denn das besagt, dass die Gebiete stark lärmbelastet sind. Sie liegen in der künftigen Nachtschutzzone, in der es von 22 bis 6 Uhr mindestens 50 Dezibel laut wird. So laut, dass die Stadt dort keine neuen Wohngebiete planen darf.
    Mehr ... Hier geht's zum Bericht der Frankfurter Rundschau vom 13.07.11:
    http://www.fr-online.de/rhein-main/offenbach/mehr-geld-fuer-laermschutz/-/1472856/8664070/-/index.html

  • 75 Jahre Frankfurter Flughafen: Auf und ab
    Startfeld der "Hindenburg", Bomber-Basis der Nazis und Hassobjekt der Ökos: Vor 75 Jahren wurde der Frankfurter Flughafen als leuchtendes Symbol des Fortschrittsglaubens eröffnet. Seine dramatische Historie zwischen Prunk und Stunk macht den "Weltflughafen" zu einem Spiegel deutscher Geschichte
    Hier geht's zu "eines tages Zeitgeschichten auf Spiegel online" vom 08.07.11:
    http://einestages.spiegel.de/static/topicalbumbackground/23062/auf_und_ab.html

  • Wie Fluglärm geschützt wird
    Geplante Verordnung zum Flughafenausbau bringt wenigen Ansprüche und vielen Beschränkungen
    Hier geht's zum Bericht der Offenbach Post vom 08.07.11 .pdf [1,83 MB]

  • Protest gegen Propagandafest
    Auf der Seite des BBI finden Sie Bilder zum Protest gegen das unsägliche "Fest" der Fraport, der Feier für die Verlärmung der Region und der Zerstörung des Kelsterbacher Waldes.
    Hier geht's zur Seite des BBI:
    http://www.flughafen-bi.de/

  • Tödlicher Fluglärm: Wenn der Nacht die Ruhe fehlt
    Deutschland hat das dichteste Flughafennetz der Welt. Über drei Millionen Starts und Landungen finden jährlich statt - rund 160 Millionen Passagiere und 3,5 Millionen Tonnen Fracht werden dabei befördert. Prognosen für die nächsten fünfzehn Jahre bescheinigen dem Luftverkehr ein Wachstum um bis zu 80
    ... Größte Fluglärmstudie zeichnet düsteres Bild ...
    ... Nächtlicher Lärm am gefährlichsten ...
    Hier geht's zum Bericht des HR:
    http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/index.jsp?rubrik=66803&key=standard_document_38881489

  • Aktuelle Mitteilungen Ihrer BIL vor 01. April 2011

Auch die Bundesregierung hört die Beschwerden! Eine Internetseite des Umweltbundesamts fragt die Bundesbürger nach ihren persönlichen Lärmbelastungen.
Haben Sie sich diesen Monat schon über Ihre Belastung beschwert?
http://www.umweltbundesamt.de/laermumfrage/

Beschwerdemöglichkeiten bei Fluglärm: Fluglärmbeschwerde

 
Kontaktadresse BIL:
Ingrid und Hartmut Wagner
Edith-Stein-Strasse 11
63075 Offenbach
Tel.: 069 / 86 78 13 13
Fax: 069 / 86 78 13 15
E-Mail: info@bil-of.de

Stopp Fluglaerm

OF - Offenbach ohne Fluglärm

BIL Offenbach