Aktuelle Mitteilungen der BIL Offenbach
Archiv: Januar bis März 2012

  • Neues Bündnis gegen Fluglärm in Deutschland [morgenpost.de 28.03.12]
    Der Druck der Bürger auf der Straße zeigt Resonanz: 15 CDU/CSU-Politiker aus dem Bundestag wollen nun gegen den Fluglärm kämpfen.
    u. a. mit Kommtentar: Fraport will den „Endsieg“:
    Die Frankfurter verfolgen die Aufrüstung des Flughafens mit besonderer Rücksichtslosigkeit gegenüber den betroffenen Bürgern. Der als Rivale wahrgenommene Flughafen Heathrow hat ganze zwei Bahnen, die nur per Sinkflugverfahren und auch nur alternierend benutzt werden, um den Anwohnern hin und wieder einen Nachmittag Erholung zu gönnen. Trotz der hartnäckigen Forderung des Betreibers nach einer dritten Bahn (für die sogar ein Wohngebiet weichen müsste), scheinen die britischen Politiker gegen die Luftverkehrsbranche  standhaft bleiben zu können in ihrer Ablehnung (The Guardian nennt Heathrow „The monster“, die FAZ schrieb von „Höllenlärm“).
    Mehr unter: http://www.morgenpost.de/berlin-aktuell/article106129941/Neues-Buendnis-gegen-Fluglaerm-in-Deutschland.html

  • Immer mehr Bürger betroffen: Fluglärm macht krank [nachhaltigleben.de]
    In Deutschland existiert das dichteste Netz an Flughäfen weltweit. Es gibt 38 Flughäfen für Passagier- und Frachtflugzeuge sowie 439 Flugplätze für Kleinflugzeuge. Immer häufiger beschweren sich Bürger über unerträglichen Fluglärm, der den Alltag zur Hölle macht und die Gesundheit nachhaltig schädigt. Die Flughafenbetreiber haben dafür weniger Verständnis und stellen Profit sowie die Sicherung von Arbeitsplätzen in den Vordergrund. Nachhaltigleben.de informiert darüber, wie Düsenlärm krank macht, wo Sie sich engagieren können, warum bei Gesetzgeber und der Politik Handlungsbedarf besteht.
    Mehr unter: http://www.nachhaltigleben.de/22-mobilitaet/1276-fluglaerm-macht-krank

  • Bundesweite Protestwelle am 24. März - Weckruf an die Kanzlerin: Fluglärm macht krank [BIL-OF 20.03.12]
    Hiermit rufen wir, die BIL (Bürgerinitiative Luftverkehr), die Bevölkerung der Stadt/Landkreis OF auf, sich an der
    Demo am 24. März 2012, 14 Uhr, Flughafen Frankfurt, Terminal 1, Abflughalle B, zu beteiligen. 

    Mehr unter: Pressemitteilungen der BIL OF 

  • Fluglärm - fünf Wahrheiten [youtube]
    Eindrücklich und im besten Sinne des Wortes "plakativ" setzt der Film moderne medizinische Erkenntnisse ins Bild. Er macht deutlich, dass dauerhafter Fluglärm schwerwiegende Krankheiten verursacht. Beraten hat die Macher Prof. Dr. med. Thomas Münzel, profilierter Fluglärmkritiker und Klinikchef in Mainz.
    Die Plakate und der Film sind eine Aktion der (vom Fluglärm des Frankfurter Flughafens betroffenen) onlineAgentur.de aus Klein-Winternheim bei Mainz in Zusammenarbeit mit der "Gesundheitsregion Rheinhessen" und der "Stiftung Mainzer Herz".
    Mehr unter: http://www.youtube.com/watch?v=POHt02tOS4E&context=C4117ebcADvjVQa1PpcFNIXzYXuFTUPur3zqNL_-hHr0PL3Rzqpyg=

  • Nachtflug macht krank [ksta.de 16.03.12]
    Immer mehr Wissenschaftler zeigen, dass Nachtflüge nur sehr wenig der Industrie und der Allgemeinheit nutzen. Auch dass Nachtflüge Arbeitsplätze schaffen, erweist sich ebenfalls mehr und mehr als nicht belegbar.
    Mehr unter: http://www.ksta.de/html/artikel/1331827620076.shtml

  • Verkündungstermin in den Verfahren zum Ausbau des Flughafens Frankfurt Main [Bundesverwaltungsgericht 14.03.12]
    Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig wird am Mittwoch, dem 4. April 2012, um 10.00 Uhr in den am 13./14. März 2012 mündlich verhandelten Verfahren zum Ausbau des Flughafens Frankfurt Main die Entscheidungen verkünden.
    http://www.bverwg.de/enid/003826e0c5af9261968ad847995cf402,9690ef7365617263685f646973706c6179436f6e7461696e6572092d093134313137093a095f7472636964092d093133333430/Pressemitteilungen/Pressemitteilung_9d.html


  • Das war’s wohl mit den Nachtflügen [op-online 15.03.12]
    Leipzig - Der ICE Leipzig-Offenbach, gestern Spätnachmittag. Dr. Hartmut Wagner gerät in Versuchung. Aber nur kurz.
    Von einem, der aus eigener Erfahrung weiß, wie der Hase läuft und dass selbiger im Tierreich wie in der juristischen Entsprechung unerwartet Haken schlagen kann, würde ein Jubelschrei komisch rüberkommen. „Wohltuend“ sei das gewesen, wie der Senatsvorsitzende Rüdiger Rubel die Flughafen-Verhandlung vor dem Bundesverwaltungsgericht Leipzig geführt habe, sagt er also nur. Und, das schickt er hinterher, regelrecht „gut“. Aus dem Mund eines Rechtsanwalts, der bei anderer Gelegenheit schon im Allerheiligsten deutscher Verwaltungsgerichtsbarkeit verhandelt hat, kann so ein „gut“ gar nicht hoch genug bewertet werden. Trotzdem: „Wirklich beruhigt bin ich erst, wenn ich das Urteil schriftlich habe“.
    Mehr unter: http://www.op-online.de/nachrichten/offenbach/wars-wohl-nachtfluegen-flughafen-offenbach-1974184.html

  • System mit den Flug- und Lärmdaten des Flughafens Frankfurt Main unter:
    http://franom.fraport.de/franom.php

  • mündliche Verhandlung über die Revisionsverfahren zum Ausbau des Flughafens Frankfurt am 13.03.12 + 14.03.12
    Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig wird am Dienstag, den 13. März 2012, 10:00 Uhr über die Revisionsverfahren zum Ausbau des Flughafens Frankfurt Main mündlich verhandeln. Erforderlichenfalls kann die Verhandlung am 14. März 2012 fortgesetzt werden. Die Entscheidung wird in einem späteren Verkündungstermin ergehen, der am Ende der mündlichen Verhandlung bekannt gegeben wird.

    Verhandlung um Airport wird fortgesetzt
    [swr.de 14.03.12]
    Nach den Äußerungen der Richter zu möglichen Formfehlern rund um den Frankfurter Flughafenausbau wird der weitere Rechtsstreit um den Airport mit großer Spannung erwartet. Heute soll weiter verhandelt werden.
    http://www.swr.de/nachrichten/rp/-/id=1682/nid=1682/did=9421806/1yznov/index.html
    - http://www.youtube.com/watch?v=a5bmWIGePY4&feature=youtu.be

    Richter wollen neue Anhörung zu Nachtflügen
    [faz.net 13.03.12]
    Die Anwohner des Flughafens werden voraussichtlich noch einmal Gelegenheit bekommen, sich zu der Frage der Nachtflüge zu äußern. Das Bundesverwaltungsgericht äußert Kritik.
    http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/prozess-zum-flughafenausbau-richter-wollen-neue-anhoerung-zu-nachtfluegen-11683285.html

    Paukenschlag in Leipzig
    [fr-online 13.03.12]
    Der Fluglärm-Prozess um den Frankfurter Flughafen könnte eine ungeahnte Wendung nehmen: Das Land Hessen hat möglicherweise rechtswidrig Nachtflüge durchgedrückt - ohne ausreichende öffentliche Beteiligung.
    http://www.fr-online.de/flughafen-frankfurt/fluglaerm-prozess-paukenschlag-in-leipzig,2641734,11890208.html

    Planfeststellung zu Frankfurter Flughafen wackelt
    [fnp 13.03.12]
    Bei der Genehmigung ist dem Land Hessen nach Einschätzung des Bundesverwaltungsgerichts möglicherweise ein schwerer Formfehler unterlaufen. Vor der Zulassung der besonders umstrittenen 17 Nachtflüge in der Zeit zwischen 23 und 5 Uhr hätte es möglicherweise eine erneute öffentliche Anhörung geben müssen. Das sagte der Senatsvorsitzende Rüdiger Rubel am Dienstag beim Prozess in Leipzig.
    http://www.fnp.de/fnp/region/hessen/planfeststellung-zu-frankfurter-flughafen-wackelt_rmn01.c.9677551.de.html

  • Fraport-Chef als Wendehals [BIL-OF 10.03.12]
    Kurz vor der mündlichen Verhandlung vor dem Bundesverwaltungsgericht in Leipzig am kommenden Dienstag legt der Fraport-Chef Schulte in mehreren Interviews noch einmal nach: selbst das Mini-Nachflugverbot der sog. Mediation in der Zeit vom 23 – 5 Uhr müsse zugunsten von Frachtflügen durchlöchert werden, ansonsten drohe wirtschaftlicher Schaden.
    Mehr unter: Pressemitteilungen der BIL OF 

  • Mehr geht nicht – Fluglärm macht krank: Deutsche Herzstiftung fordert striktes Nachtflugverbot. [Herzstiftung 08.03.12]
    Die Deutsche Herzstiftung fordert ein striktes Nachtflugverbot von 22 bis 6 Uhr. „Das Nachtflugverbot ist unverzichtbar“, sagt der Herzspezialist Prof. Dr. med. Thomas Meinertz, Vorsitzender der Deutschen Herzstiftung. „Dauernde hohe Belastung durch Fluglärm macht krank – das haben wissenschaftliche Studien gezeigt. Die hohen Lärmpegel führen zu einer Ausschüttung von Stresshormonen und damit zu Bluthochdruck, einem der wichtigsten Risikofaktoren für Herzerkrankungen und Schlaganfall.
    Mehr unter: http://www.herzstiftung.de/pdf/presse/fluglaerm.pdf

  • Montagsdemo wird von der BIL Offenbach organisiert [BIL-OF 05.03.12]
    Die heutige Montagsdemo im Terminal 1 um 18 Uhr wird von der Bürgerinitiative Luftverkehr (BIL) Offenbach organisiert. Ingrid Wagner als Vorsitzende der BIL ruft alle Offenbacher zur Teilnahme an der heutigen Montagsdemo auf.
    Mehr unter: Pressemitteilungen der BIL OF 

  • Geld oder Leben ? [hessen-tageblatt]
    Die seit vielen Wochen andauernde Debatte um den Flughafenausbau kann man eigentlich sehr schnell auf diese zwei Optionen komprimieren. Geld vereint plakativ die wichtigsten Ziele von Fraport, Lufthansa und hessischer Landesregierung und steht für das permanente Streben nach Wachstum und Gewinnmaximierung. Leben steht als Synonym für die Grundrechte der Menschen, die davon betroffen sind. 
    Mehr unter: http://www.hessen-tageblatt.com/leserbrief-zum-thema-landebahn-nordwest-aktuelle-fluglaermbelastung-in-der-region-von-klaus-mitter-aus-floersheim-54665

  • Flugzeug wirbelt Dachziegel bei Landeanflug herunter [bild.de 03.03.12]
    Beim Landeanflug auf den Frankfurter Flughafen sind am Samstag durch Luftverwirbelungen hinter einem Flugzeug die Dächer zweier Häuser in Raunheim (Kreis Groß-Gerau) beschädigt worden. Durch sogenannte Wirbelschleppen wurden von beiden Dächern mehrere Ziegel heruntergeweht, teilte die Polizei in Groß-Gerau mit. Die Schäden sollen sich auf rund 1000 Euro belaufen haben. 
    Quelle: http://www.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-regional/flugzeug-wirbelt-dachziegel-bei-landeanflug-22954076.bild.html

  • Fraport stört den Unterricht [op-online 02.03.12]
    „Wir wollen Flugzeuge im Bauch und nicht in den Ohren“, so steht es auf dem Transparent, das Carolin vor dem Rathaus in die Luft hält. „Wir wollen im Unterricht nicht permanent von Flugzeugen genervt werden“, erklärt die Käthe-Kollwitz-Schülerin.
    Mehr unter: http://www.op-online.de/nachrichten/offenbach/fluglaerm-demonstration-fraport-stoert-unterricht-1632141.html

  • Fraport und Lufthansa lassen demonstrieren [lobbycontrol 01.03.12]
    Der Flughafenbetreiber Fraport und die Fluggesellschaften Lufthansa und Condor lassen heute demonstrieren. Um 16 Uhr findet eine Kundgebung unter dem Motto „Ja zu FRA!“ auf dem Römerberg in Frankfurt statt. Organisiert wird die „Demonstration“ von der umstrittenen Lobbyagentur Burson-Marsteller. Die Agentur ist ein Spezialist für Krisenkommunikation und hat eine lange Geschichte problematischer Kunden – von der argentinischen Militärdiktatur bis zu Union Carbide nach dem Chemie-Unfall in Bhopal.
    Mehr unter: http://www.lobbycontrol.de/blog/index.php/2012/03/fraport-und-lufthansa-lassen-demonstrieren/

  • Frapedia geht online [Frapedia 01.03.12]
    Die Wahrheit über Fraport, den Ausbau und den ganzen Rest!
    Frapedia ging online am 1. März 2012 um 16 Uhr. Zeitgleich zur Kundgebung "Ja-zu-FRA" auf dem Frankfurter Römerberg!
    Das Ziel der Frapedia ist der Aufbau einer Enzyklopädie durch freiwillige und ehrenamtliche Autoren. Frapedia dokumentiert die Wahrheit über die Fraport AG, den Flughafenausbau und Hintergründe. Frapedia versteht sich als offenes Projekt der Bürgergesellschaft und als Gegenpol zu bezahlten PR-Diensten. Frapedia dient der Aufklärung und Transparenz.
    http://www.frapedia.de/mediawiki/index.php/Hauptseite

  • Fluglärm: Schüler demonstrieren gegen Fluglärm [fr-online 01.03.12]
    Die Schüler in Offenbach haben genug. In einem Sternenmarsch ziehen sie durch die Innenstadt, um ihrem Zorn über den Fluglärm Luft zu machen. Ihr Ziel: An einem Tag in Offenbach lauter zu sein als der Fluglärm.
    Mehr unter: http://www.fr-online.de/flughafen-frankfurt/fluglaerm-schueler-demonstrieren-gegen-fluglaerm,2641734,11743530.html

  • Mehr geht nicht – Fluglärm macht krank: Deutsche Herzstiftung fordert striktes Nachtflugverbot. [Herzstiftung 29.02.12]
    Die Deutsche Herzstiftung fordert ein striktes Nachtflugverbot von 22 bis 6 Uhr. Damit appelliert die Patientenorganisation an das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig, sich für ein striktes Nachtflugverbot zu entscheiden und damit dem neuen medizinischen Kenntnisstand Rechnung zu tragen. „Das Nachtflugverbot ist unverzichtbar“, betont der Herzspezialist Prof. Dr. med. Thomas Meinertz, Vorsitzender der Deutschen Herzstiftung. „Dauernde hohe Belastung durch Fluglärm macht krank – das haben wissenschaftliche Studien gezeigt. Die hohen Lärmpegel führen zu einer Ausschüttung von Stresshormonen und damit zu Bluthochdruck, einem der wichtigsten Risikofaktoren für Herzerkrankungen und Schlaganfall. Schon tagsüber ist der Fluglärm vielerorts nicht zumutbar. Noch gravierender ist Fluglärm in der Nacht, weil dann die Erholungsphase fehlt, die für Körper und Seele unbedingt notwendig ist. Aus gesundheitlichen Gründen ist eine Aufhebung des Nachtflugverbots nicht zu verantworten.“
    Mehr unter: http://www.herzstiftung.de/pressemeldungen_artikel.php?articles_ID=529

  • Fluglärmgipfel des Ministerpräsidenten – Enttäuschend – Gelegenheit vertan [BUND 29.02.12]
    Landesregierung kämpft vor dem Bundesverwaltungsgericht weiter gegen die Bevölkerung und für Nachtflüge zwischen 23 und 5 Uhr 480.000 zu reduzieren.
    Die Ergebnisse des Fluglärmgipfels sind für den Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) enttäuschend. Der BUND bemängelt besonders, dass die Landesregierung an ihrem Wortbruch zum Nachtflugverbot festhält. „Der Ministerpräsident hätte heute ein Zeichen setzen können, doch stattdessen kämpft die Landesregierung vor dem Bundesverwaltungsgericht weiter gegen die Bevölkerung und für Nachtflüge zwischen 23 und 5 Uhr“
    Mehr unter: http://www.bund-hessen.de/nc/presse/pressemitteilungen/detail/artikel/fluglaermgipfel-des-ministerpraesidenten-enttaeuschend-gelegenheit-vertan/?tx_ttnews[backPid]=9041&cHash=933c56ff14

  • Erwartungsgemäß hat der „Fluglärmgipfel“ wieder nur heiße Luft produziert. [BBI 29.02.12]
    ... Wenn es der Landesregierung ernst ist, hörbare Lärmreduzierung für die Bevölkerung zu erreichen, täte sie gut daran, endlich die Notbremse zu ziehen und die Flugbewegungen von zur  Zeit 480.000 zu reduzieren.
    Mehr unter: Pressemitteilung des BBI

  • Neues Gutachten lässt Ausbaugegner hoffen [fnp 29.02.12]
    Anwalt: Planfeststellungsbeschluss für Landebahn rechtswidrig – Höhere Schadstoffbelastung als bisher berechnet
    Die Gegner des Flughafenausbaus machen sich neue Hoffnungen, dass die Revision vor dem Bundesverwaltungsgericht Erfolg haben wird. Sie halten den Planfeststellungsbeschluss für rechtswidrig.

    Mehr unter: http://www.fnp.de/fnp/region/lokales/frankfurt/neues-gutachten-l-sst-ausbaugegner-hoffen_rmn01.c.9640527.de.html

  • Fluglärmgipfel des Ministerpräsidenten: BUND erwartet keine Lärmminderung [BUND 28.02.12]
    ... Es ist unstrittig, dass es für die am schwersten betroffenen Wohnbereiche keine technischen Maßnahmen zur hörbaren Entlastung der Bevölkerung gibt. „In Raunheim, Flörsheim, im Frankfurter Süden, in Offenbach oder in Neu-Isenburg wird sich an der unzumutbaren Situation durch freiwillige Maßnahmen allein nichts ändern“ ...
    Mehr unter:  http://www.bund-hessen.de/nc/themen_und_projekte/flughafen_frankfurt/pressearchiv_flughafen/detail/artikel/fluglaermgipfel-des-ministerpraesidenten-bund-erwartet-keine-laermminderung/?tx_ttnews[backPid]=12844&cHash=99880ad2b6

  • Aktion „Weiße Laken gegen Flughorror“
    Zwei Collagen der inzwischen im Offenbacher Westend gestarteten Aktion finden Sie unter:
    Weiße-Laken-Collage 1    
    Weiße-Laken-Collage 2      Weiße-Laken-Collage Schlußinstalltaion
    am Sonntag 04.03.12 bildet die Schlussinstallation um 11:00 Uhr im Büsing-Park gleichzeitig auch die Überleitung für die Aktion "Wir stricken gemeinsam den größten Lärmteppich", ab 12:00 Uhr auf dem Wilhelmsplatz.


  • Toxikologe zweifelt an Abgas-Gutachten für Flughafen [ftd 26.02.12]
    Zwei Wochen vor der Verhandlung des Bundesverwaltungsgerichts in Leipzig zum Ausbau des Frankfurter Flughafens gibt es neuen Streit. Der Toxikologe Hermann Kruse von der Universität Kiel zweifelt nach einem Bericht des Nachrichtenmagazins "Spiegel" an dem zentralen Schadstoff-Gutachten, auf dessen Grundlage der Flughafenbetreiber Fraport 2007 die Genehmigung zum Bau der neuen Landebahn erhielt.
    Mehr unter: http://www.ftd.de/unternehmen/handel-dienstleister/:spiegel-toxikologe-zweifelt-an-abgas-gutachten-fuer-flughafen/60174117.html

  • Fluglärm-Protest: Rote Karte für die Landebahn [hr-online 25.02.12]
    Aus Protest gegen den Fluglärm haben zahlreiche Offenbacher ein großes Paket an das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig geschickt. Darin enthalten sind tausende rote (Post-)Karten. Die Stadt unterstützte die Aktion.
    Mehrere hundert Fluglärm-Gegner bildeten am Samstagmittag eine Menschenkette vom Offenbacher Rathaus bis zum nächstgelegenen Postamt. Von Hand zu Hand reichten sie tausende rote Postkarten weiter, die Offenbacher Bürger in den vergangenen Wochen unterschrieben und im Rathaus abgegeben hatten.
    Mehr unter: http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/indexhessen34938.jsp?rubrik=71831&key=standard_document_44100946


  • BUND veröffentlicht Beschluss der Fluglärmkommission [23.02.12]
    Die Fluglärmkossion für den Frankfurter Flughafen hat am 22.02.2012 einen vielbeachteten Beschluss gefasst, in dem sie von der Landesregierung zu einer glaubwürdige Politik für ein Nachtflugverbot und die Rücknahme der Revision beim Bundesverwaltungsgericht fordert.
    Mehr - Der Beschluss im Wortlaut: http://cms.bund-hessen.de/hessen/dokument/2012/2012-02-22-TOP2-Beschluss_FLK-Ein_Nachtflugverbot_fuer_den_Flughafen_Frankfurt.pdf

  • Leipziger Gericht erwartet Besucheransturm [fnp.de 23.02.12]
    Es ist der Termin, auf den seit geraumer Zeit viele warten: Am 13. März verhandelt das Leipziger Bundesgericht über die neue Landebahn am Frankfurter Flughafen, den Fluglärm und das Nachtflugverbot. Das Gericht erwartet dazu einen wahren Besucheransturm.
    Mehr unter: http://www.fnp.de/fnp/region/hessen/leipziger-gericht-erwartet-besucheransturm_rmn01.c.9623158.de.html

  • Fluglärmkommission fordert absolutes Nachtflugverbot [echo-online 22.02.12]
    In einem achtseitigen Papier fordert die Fluglärmkommission die hessische Landesregierung auf, am Flughafen endlich das Mediationsergebnis umzusetzen und Versprechen auch Taten folgen zu lassen.
    Mehr unter: http://www.echo-online.de/region/rhein-main/Fluglaermkommission-fordert-absolutes-Nachtflugverbot;art7943,2644682

  • Entwurf für Positionspapier: Fluglärmkommission für längeres Nachtflugverbot [faz.net 20.02.12]
    Die Fluglärmkommission liebäugelt offenbar mit einem um zwei Stunden verlängerten Nachtflugverbot in Frankfurt. Laut einem Entwurf soll zwischen 22 und 6 Uhr Ruhe herrschen.
    Mehr unter: http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/entwurf-fuer-positionspapier-fluglaermkommission-fuer-laengeres-nachtflugverbot-11656746.html

  • nachdem Fraport/ Lufthansa/ Condor (= "Ja zu FRA!") am 1.3.12 am Römerberg pro Flughafen "Kund geben", gibt es gleich 1 Tag später
    Freitag - 2. März, um 17 h einen Gegen-Demozug
    durch die Innenstadt Frankfurt samt Kundgebung, ebenfalls am Römerberg um 18 h!

    einige Infos zu: "Ja zu FRA!":
    Fraport & Co. engagieren eine PR Agentur um Stimmung gegen die Befürworter von Gesundheit und Menschenrechten zu machen! Die Initiative http://ja-zu-fra.org/ wird getragen von der Deutschen Lufthansa AG, der Fraport AG und der Condor Flugdienst GmbH. Angemeldet wurde diese Domain allerdings von der weltweit operierenden PR-Agentur Burson-Marsteller, die auch einen Firmensitz in Frankfurt hat. Burson-Marsteller ist laut auf "Krisenmanagement" spezialisiert und hatte in der Vergangenheit u.a. die folgenden Mandate:
    * Union Carbide (Chemieunfall in Bhopal, Indien, mit >20.000 Toten)
    * AKW Hersteller Babcock & Wilcox (Three Mile Island Atom Beinah-Katastrophe)
    * Die chilenische Militärjunta (Beratung von Pinochet und seinen Schergen über die gesamte Dauer des Regimes)
    * Das Regime des rumänischen Diktators Nicolae Ceaușescu
    * Schmierenkampagen von facebook gegen Google (Lancieren von scheinbar neutralen Presseberichten)
    Mehr unter: Pressemitteilungen der BIL OF 

  • Fluglärmstreit:  Der Lärm der Mehrheit - Dürfen wir fliegen, wenn andere darunter leiden müssen? [zeit-online 18.02.12]
    Es liegt nahe, sich über den Protest der Fluglärmgegner zu ärgern. Man sieht sie vor sich, die jüngste Generation des Wutbürgertums, wie sie sich gerade noch ohne Anflug eines schlechten Gewissens über die Bewohner von Berlin-Reinickendorf oder des Frankfurter Ostends erhoben hat, an Bord irgendwelcher Ferienflieger, um auf den Bahamas oder den Malediven Ruhe und Erholung zu suchen. Und wie sie nun, da sich die Einflugschneisen den eigenen Wohngebieten nähern, die Menschenrechtsverletzungen in der Lärmhölle des Luftverkehrs beklagt, als hätte sie soeben ein neues Umweltproblem entdeckt.
    Mehr unter: http://www.zeit.de/2012/08/P-Fluglaerm

  • "Kein Pilot will Menschen terrorisieren" - Was tun gegen Fluglärm? heute.de-Interview mit Ex-Pilot [heute.de 17.02.12]
    ... Der Schlüssel zur Lärmreduzierung liegt bei der Flugsicherung. Sie ist gefordert und sie muss sich bewegen. ... In London Heathrow, Europas verkehrsreichstem Flughafen, wird das CDA-Verfahren schon seit Jahrzehnten angewandt.
    Mehr unter: http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/31/0,3672,8477503,00.html

  • Fluglärm in Offenbach: Bremsen mit Colaflaschengeräusch [fr-online 16.02.12]
    Offenbacher Bürger ärgert, dass viele Piloten Landeklappen und Fahrwerk bereits über Offenbach ausfahren. Das verursacht zusätzlichen Fluglärm.
    Mehr unter: http://www.fr-online.de/offenbach/fluglaerm-in-offenbach-bremsen-mit-colaflaschengeraeusch,1472856,11644538.html

  • "Jobwunder Flughafenausbau" [Report-Mainz 14.02.12]
    Durch den Ausbau des Frankfurter Flughafens versprechen Politik und Betreiber 100.000 neue Arbeitsplätze! Doch viele der angeblich neuen Jobs werden innerhalb der Region in Wirklichkeit nur verlagert.
    Mehr unter: http://mediathek.daserste.de/suche/9530724_jobwunder-flughafenausbau

  • War der Ausbau des Frankfurter Flughafens die richtige Entscheidung? [swr - Report-Mainz 14.02.12]
    Seit Oktober gibt es die neue Landebahn am Frankfurter Flughafen. Tausende Anwohner klagen über Fluglärm. Das versprochene Nachtflugverbot steht auf dem Spiel. Die Politik verspricht neue Jobs, doch geht die Rechnung auf? Wie denken Sie darüber?
    Zum Voting und mehr unter: http://www.swr.de/report/-/id=233454/nid=233454/did=9261704/1v6glmw/index.html 

  • Frankfurter Flughafenchef: „Die Flugzeuge werden immer leiser“ [faz.net 11.02.12]
    Seit der Frankfurter Flughafen eine neue Landebahn in Betrieb genommen hat, hagelt es Protest von lärm geplagten Anwohnern. Im Interview spricht Flughafenchef Stefan Schulte über Lärmopfer, Jobmotor Logistik und Schallschutz für 81.000 Familien.
    Mehr unter: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/frankfurter-flughafenchef-die-flugzeuge-werden-immer-leiser-11646316.html

  • Flughafenausbau - Eindrücke zum Fluglärm mitteilen: Welches sind Ihre Eindrücke zum Fluglärm?  [ekhn.de 08.02.12]
    Im Oktober 2011 ist die Landebahn Nordwest im Frankfurter Flughafen in Betrieb gegangen. Jetzt spüren die Bewohner im Rhein-Maingebiet, ob und wie sie sich auf ihr Leben auswirkt. Welches sind Ihre konkreten Eindrücke?
    Mehr zur Umfrage und Kommentar:
    http://www.ekhn.de/index.htm?http://www.ekhn.de/inhalt/kirche/standpunkte/flughafen/fluglaerm_eindruecke_eingabe.php~inhalt

  • Landesregierung will nur Lärmschutz, der nichts kostet [BBI 09.02.12]
    Das Bündnis der Bürgerinitiativen schließt aus den Ergebnissen des 2. Fluglärmgipfels, dass die Landesregierung faule Kompromisse mit der Luftfahrt schließen und nur Maßnahmen ergreifen will, denen die Luftfahrtwirtschaft zustimmt. Es ist weiterhin keine Rede davon, dass man die Lärmbelastung minimieren will. Das Anti-Lärm-Paket aus der Mediation wird immer noch nicht umgesetzt.
    Mehr unter: Pressemitteilung des BBI

  • Die Kehrseite der Jobmaschine [fr-online 08.02.12]
    Frankfurter IG-Metall-Vorstand fordert die Stilllegung der neuen Landebahn
    Wenn vom Frankfurter Flughafen die Rede ist, denken die einen an Arbeitsplätze, die anderen an Fluglärm. Die Gewerkschaften sind da offenbar hin- und hergerissen. Bei der letzten Großdemonstration der Fluglärmgegner am vergangenen Samstag im Terminal 1 war auch die Industriegewerkschaft Metall vertreten. Die 2. Bevollmächtigte, Katinka Poensgen, wies auf die Kehrseite der sogenannten Jobmaschine Flughafen hin. Am Dienstag erläuterte sie im Gespräch mit der FR, wie diese Kehrseite aussieht.
    Mehr unter: http://www.fr-online.de/rhein-main/fluglaerm-am-frankfurter-flughafen-die-kehrseite-der-jobmaschine,1472796,11592370.html

  • Zukunft des Flughafens hängt von Landebahn ab [faz.net 07.02.12]
    Die neue Landebahn müsse stillgelegt werden, lautet die zentrale Forderung der Proteste gegen Fluglärm. Die Konsequenzen einer solchen Entscheidung sind nicht absehbar.
    Mehr unter:
    http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/welche-konsequenzen-die-verlangte-stilllegung-haette-zukunft-des-flughafens-haengt-von-landebahn-ab-11641677.html

  • Großdemonstration gegen Fluglärm [04.02.12]

  • BUND fordert ein Ende der Heuchelei und eine umfassende Neubetrachtung des Fluglärms [BUND 04.02.12]
    Es geht nicht nur um das Nachtflugverbot!
    Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) fordert eine umfassende Neubetrachtung des Fluglärms.
    „Die Heuchelei der Politik muss aufhören. Sie ist manchmal fast genauso schwer zu ertragen wie der Fluglärm“, sagt der Naturschutzreferent des BUND, Thomas Norgall, in seiner Rede bei der Großdemonstration des „Bündnisses der Bürgeritiativen gegen Flughafenausbau – Für Nachtflugverbot von 22 bis 6 Uhr“ am Frankfurter Flughafen. „Gesetze und Planfeststellungsbeschlüsse kann man ändern. Die Landesregierung hat es damit in der Hand, den Menschen zu helfen. Doch statt dessen verwaltet die Landesregierung lieber den Fluglärm“, kritisiert der BUND-Vertreter.
    Mehr unter: http://www.bund-hessen.de/nc/presse/pressemitteilungen/detail/artikel/bund-fordert-ein-ende-der-heuchelei-und-eine-umfassende-neubetrachtung-des-fluglaerms/?tx_ttnews[backPid]=9044&cHash=13249c51dd

  • Mainzer IHK-Hauptgeschäftsführer: Unternehmen leiden unter Folgen des Fluglärms [Wiesbadener Kurier 03.02.12]
    Die Debatte um den Fluglärm, der vom Frankfurter Airport ausgeht, gewinnt an Fahrt. Mit Blick auf die Mitarbeiter wächst nun auch in der Wirtschaft der Region der Unmut über die Lärmbelastung. Zunehmend wird von Managern und Geschäftsführern angemahnt, in der Auseinandersetzung einen tragbaren Kompromiss zu finden.
    Mehr unter: http://www.wiesbadener-kurier.de/special/flughafenausbau/11627845.htm

  • Zunehmender Fluglärm auch in Bürgel, Rumpenheim und Waldheim [bil-of 02.02.12]
    Zum Stadtgebiet Offenbach am Main gehörende Gebiete wie Bürgel, Rumpenheim und Waldheim werden allgemein immer noch als ruhig, beschaulich und nicht von Fluglärm betroffenen angesehen. Die hat sich seit dem 21. Oktober 2011 mit der Eröffnung der Nordwestlandebahn des Frankfurter Flughafens gründlich geändert. Eine Vielzahl von Flugzeugen donnern seit diesem Zeitpunkt über Hanau und Mühlheim kommend parallel zur Mühlheimer Strasse direkt an Waldheim und dann am Süden von Bürgel entlang Richtung der Offenbacher City.
    Mehr unter: Pressemitteilungen der BIL OF 

  • Bouffier-Gespräch mit dem BBI u. Demo am Samstag den 4.2. um 12 Uhr
    Die im Bündnis der Bürgerinitiativen "Gegen Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 6 Uhr" hatten von vornherein keine allzugrossen Hoffnungen mit dem Gespräch bei MP Bouffier, das am 18.1.12 stattfand, verknüpft. Aber selbst minimale Erwartungen sind enttäuscht worden ....  Deshalb bittet die BIL, nicht nur an den Montagsdemos, sondern erst recht an der großen DEMO am Samstag den 4.Februar um 12 Uhr im Terminal 1 teilzunehmen.
    Mehr unter: Pressemitteilungen der BIL OF

  • Fluglärmpolitik [sf.tv 30.01.12]
    Der Fluglärmstreit zwischen der Schweiz und Deutschland soll im Sommer Geschichte sein. Wie aber soll die Lösung aussehen, wenn beide Seiten weniger Fluglärm versprechen? Die Deutsche Regierung kämpft seit Jahren für mehr Fluglärmschutz in Süddeutschland. Bei den eigenen Landesflughäfen hingegen setzt sich die Regierung in Berlin kaum für die Bevölkerung ein. Die Proteste in Berlin und Frankfurt häufen sich.
    Mehr unter: http://www.videoportal.sf.tv/video?id=5ea7f3b2-aaf0-4344-85ed-85ebe7b92102

  • Verkehrsminister Peter Ramsauer: «Wir fordern weniger Lärm durch weniger Flugbewegungen» [nzz.ch 29.01.12]
    Auch nach der grundsätzlichen Einigung zwischen der Schweiz und Deutschland auf einen neuen Staatsvertrag will der der deutsche Verkehrsminister Peter Ramsauer in den Verhandlungen die Zahl der Flüge reduzieren.
    Mehr unter: http://www.nzz.ch/nachrichten/politik/schweiz/wir_fordern_weniger_laerm_durch_weniger_flugbewegungen_1.14634538.html

  • Es gibt definitiv mehr Lärm 
    Das Bündnis der Bürgerinitiativen widerspricht der Darlegung von Lufthansa und Politikern, wonach der Lärm nur anders verteilt worden sei. Ihr Sprecher, Berthold Fuld, weist darauf hin, dass erheblich längere Strecken als bis zur Eröffnung der Landebahn im Horizontalflug zurückgelegt werden. Durch den kürzeren Abstand zwischen Flugzeug und Gestörten entsteht dabei mehr Lärm.
    Mehr unter: Pressemitteilung des BBI

  • Fluglärm: Neue Landebahn schließen?
    Seit Oktober des letzten Jahres ist die neue Nordwest-Landebahn am Frankfurter Flughafen in Betrieb. Viele Menschen leiden unter dem Fluglärm und protestieren auf den Montags-Demos dagegen. Die Evangelische Dreikönigsgemeinde in Sachsenhausen hat an ihrem Kirchturm ein Banner mit der Aufschrift „Wenn wir auch müde sind, lässt man uns doch keine Ruhe!“ angebracht. Die Kirchengemeinde möchte ein Zeichen der Solidarität geben und gleichzeitig ein Signal an die Verantwortlichen senden, dass die Veränderungen durch die neue Landebahn viele Menschen in eine unerträgliche Situation gebracht haben.
    Was ist Ihre Meinung? Stimmen Sie ab!
    http://www.frankfurt-evangelisch.de/Umfrage.html

  • Warum Staus auf dem Rollfeld der Gesundheit schaden [Handelsblatt 29.01.12]
    Sind die Gesundheitsgefahren für Anwohner von Flughäfen weit größer als bislang angenommen? Eine neue Studie der New Yorker Columbia-Universität deutet darauf hin.
    Mehr unter: http://www.handelsblatt.com/politik/oekonomie/wissenswert/wissenswert-warum-staus-auf-dem-rollfeld-der-gesundheit-schaden/6115570.html

  • Fluglärm: Eine Schule begehrt auf [fnp 25.-28.01.12]
    Weil das Tosen der Maschinen den Unterricht zur Qual macht, gehen die Schüler der Martin-Buber-Schule auf die Straße. 200 Kinder gehen auf die Barrikaden. In ihrer Sachsenhäuser Schule ist der geregelte Unterricht nicht mehr möglich. Im Minutentakt dröhnen die Flieger über das Schulgebäude. Nach dem Willen von Schülern, Eltern und Lehrern muss das Gebäude abgerissen und neu aufgebaut werden.
    Mehr unter: http://www.fnp.de/fnp/region/lokales/frankfurt/flugl-rm-eine-schule-begehrt-auf_rmn01.c.9544881.de.html
    und: http://www.fnp.de/fnp/region/lokales/frankfurt/lautstark-gegen-den-flugl-rm_rmn01.c.9551058.de.html

  • Vom Fluglärm hochbetroffen [3sat 26.01.12]
    Viele Flörsheimer wachen um 5 Uhr morgens vom Lärm der landenden Flugzeuge auf. Seit der Inbetriebnahme der neuen Frankfurter Landebahn fliegen die Maschinen bis zu 250 Meter tief über Wohngebiete.
    Mehr unter: http://www.3sat.de/mediathek/mediathek.php?obj=29074&mode=play

  • Jobwunder Großflughafen? [3sat 26.01.12]
    2015 soll die Zahl der Arbeitsplätze am Flughafen Frankfurt von jetzt 68.000 auf 95.000 anwachsen. Schaut man in die Geschäftsberichte der Fraport, scheint diese Prognose aus der Luft gegriffen.    ...  Könnte es sein, dass sich das "Jobwunder Großflughafen" in Zukunft eher als Jobkiller erweist?
    Mehr unter: http://www.3sat.de/mediathek/mediathek.php?obj=29075&mode=play

  • "Die Landebahn macht krank!" [fnp 26.01.12]
    Namhafte Referenten aus Medizin, Rechtswissenschaft und Naturschutz gehen mit der Fraport, dem Land Hessen und der Stadt Frankfurt hart in Gericht. Sie sind überzeugt, dass der Landebahnausbau Menschenleben gefährdet.
    Mehr unter: http://www.fnp.de/fnp/region/lokales/frankfurt/die-landebahn-macht-krank_rmn01.c.9547870.de.html

  • Wie gesundheitsschädlich ist Fluglärm? [rbb 25.01.12]
    Die endgültigen Flugrouten für den neuen Hauptstadtflughafen Berlin Brandenburg (BER) werden am 26.01.2012 bekannt gegeben. Zuletzt hatte das Lärmgutachten des Umweltbundesamtes zu den geplanten Flugrouten und der möglichen Nachtflugerlaubnis für Aufsehen erregt. Wie gesundheitsschädlich ist Fluglärm? Wie beeinflusst er unsere Blutgefäße? Und was macht er mit der Psyche? Die rbb Praxis erklärt die medizinischen Hintergründe.
    Mehr unter: http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=9355724 

  • Aufstand gegen Fluglärm: Mainzer Bürger in Bewegung [swr 25.01.12]
    Seitdem am 21. Oktober 2011 die neue Landebahn Nordwest am Frankfurter Flughafen eröffnet wurde, hat sich das Leben vieler Mainzer geändert. „Als morgens um fünf Uhr der erste Flieger kam, bin ich direkt aufgewacht, trotz Ohrenstöpseln, und damit war es mit dem Schlaf auch vorbei“, berichtet Jochen Schraut aus der Mainzer Oberstadt. Bei Ostwind sei hier der Fluglärm auf ein unerträgliches Maß angestiegen.
    Mehr unter: http://www.swr.de/reiss-und-leute/-/id=233218/nid=233218/did=9030126/1jz1lir/index.html

  • Stadtverordnete tagen im Terminal 1 [hr-online 24.01.12]
    Die Flörsheimer Stadtverordneten haben sich am Dienstag zu einer symbolischen Sitzung im Terminal 1 des Frankfurter Flughafens getroffen. Dem Flughafenbetreiber Fraport wollten sie eine Resolution zur Inbetriebnahme der neuen Landebahn übergeben.
    Mehr unter: http://www.hr-online.de/website/suche/home/mediaplayer.jsp?mkey=43805529&xtmc=Stadtverordnete%20tagen%20im%20Terminal%201&xtcr=1

  • 100 Tage Fluglärm; Schreibt eure Erfahrungen, Ängste und Sorgen und alles was euch bei diesem Thema am Herzen liegt auf. [Fluglärmportal 24.01.12]
    Wie denkt ihr nach 100 Tagen über die neue Landebahn?
    Mehr unter: http://www.fluglaermportal.de/index.php/aktionen-der-bi/100-tage-fluglaerm/2


  • Ein stiller Protest gegen die Verlärmung der Region: Grablichter auf den Außenfesterbänken!  [BMK Offenbach 20.01.12]
    Das Bündnis Menschenkette Offenbach ruft zu 3. stillen Protest gegen die Eröffnung der Landebahn Nordwest auf:
    Samstag, den 21.01.2012 ab 18 Uhr
    Nun sind es vier Monate seit der Inbetriebnahme der Landebahn Nordwest! Laut Fraport Chef Dr. Schute liegt das Verkehrsaufkommen noch unter den Zahlen des Jahres 2007. Dies zeigt, dass die Inbetriebnahme nicht notwendig war. Fraport hätte die Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts abwarten können.

  • Drei Einrichtungen in der Innenstadt betroffen / Simon kritisiert Lärmzonen Landebahn stoppt Kita-Ausbau  [op-online 20.01.12]
    Was bislang nur theoretisch drohte, ist nun erstmals traurige Gewissheit: Wegen der im Zuge des Flughafen-Ausbaus eingerichteten Lärmzonen, stehen die geplanten Erweiterungen von drei Kitas in der Innenstadt auf der Kippe.
    Mehr unter: http://www.op-online.de/nachrichten/offenbach/landebahn-stoppt-kita-ausbau-1569164.html

  • Enttäuschung nach Fluglärmgipfel [zdf 19.01.12]
    Im Oktober 2011 wurde die neue Landebahn des Frankfurter Flughafens eröffnet. Gestern trafen sich zum ersten Mal Vertreter von Bürgerinitiativen gegen Fluglärm mit dem hessischen Ministerpräsidenten.
    Mehr unter: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1546074/Enttaeuschung-nach-Fluglaermgipfel#/beitrag/video/1546074/Enttaeuschung-nach-Fluglaermgipfel

  • Frankfurter Flughafen: Bouffier geht die Düse [faz.net 19.01.12]
    In Frankfurt spitzt sich der Streit über den Fluglärm zu - Bürgerinitiativen planen für den 4. Februar Demonstrationen auf mehreren Flughäfen. Ministerpräsident Bouffier versucht zu schlichten - und wird von den Grünen als „Zuhör-Onkel“ verhöhnt.
    Mehr unter: http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/frankfurter-flughafen-bouffier-geht-die-duese-11614306.html

  • Bouffier und die Fluglärmgegner [rtl 19.01.12]
    Das Treffen zwischen Ministerpräsident Bouffier und den Fluglärmgegnern ging ohne Ergebnis zu Ende. Das war eigentlich auch zu etwarten, denn die Interessen könnten nicht unterschiedlicher sein!
    Mehr unter: http://www.rtl-hessen.de/videos.php?video=16935

  • Bouffier im Gespräch mit Fluglärmgegnern: Landesregierung lehnt Stilllegung der Landebahn ab  [faz.net 18.01.12]
    Die hessische Landesregierung lehnt die von Bürgerinitiativen geforderte Schließung der neuen Landebahn am Frankfurter Flughafen kategorisch ab. Dies machte Regierungschef Volker Bouffier (CDU) am Mittwochabend nach einem rund zweistündigen Gespräch mit Fluglärmgegnern klar. Auch die von den Initiativen verlangte Begrenzung auf 350.000 Flugbewegungen im Jahr werde es mit der Regierung nicht geben.
    Mehr unter: http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/bouffier-im-gespraech-mit-fluglaermgegnern-landesregierung-lehnt-stilllegung-der-landebahn-ab-11613258.html

  • Der Flughafen, der Lärm und die Wut der Südhessen [evangelisch.de 18.01.12]
    An diesem Mittwoch trifft Hessens Ministerpräsident erstmals die Fluglärmgegner. Dabei wird Volker Bouffier merken: Der Protest gegen die Nordwestlandebahn in Frankfurt hat die Kirchen im Rhein-Main-Gebiet erreicht.
    Mehr unter: http://www.evangelisch.de/themen/umwelt/der-flughafen-der-l%C3%A4rm-und-die-wut-der-s%C3%BCdhessen56479

  • Hessentrend zum Fluglärm: Klare Mehrheit für Nachtflugverbot [hr-online 18.01.12]
    Dies wird den Fluglärm-Gegnern rund um Frankfurt neuen Auftrieb geben: Laut einer Umfrage von Infratest dimap, die der Hessische Rundfunk in Auftrag gegeben hat, sprechen sich 65 Prozent der Befragten für ein strenges Nachtflugverbot zwischen 23 und 5 Uhr aus. Dabei macht es kaum einen Unterschied, ob die Bürger im Großraum Flughafen zu Hause sind oder im sonstigen Hessen.
    Mehr unter: http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/indexhessen34938.jsp?rubrik=71831&key=standard_document_43729049

  • Steuergrab Regionalflughafen: Bauwahn ohne Bedarf [zdf frontal21 17.01.12]
    Jahrelang steckten Kommunen und Länder Millionen an Steuergeldern in den Ausbau unrentabler Regionalflughäfen: nach Schätzungen mehr als eine Milliarde Euro seit der Wiedervereinigung. Teils um ehemalige Luftwaffenstützpunkte vor dem völligen Verfall zu retten, teils weil sich Kommunalpolitiker ein Denkmal setzen wollten.
    Mehr unter: http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/3/0,1872,8451491,00.html

  • Fluglärm - Schon Embryos leiden mit [wznewsline 12.01.12]
    Mediziner referiert über Auswirkungen von pausenlosem Fluglärm: Meerbusch. „Es geht nicht mehr um wollen und können, sondern wir müssen handeln“, bekräftigt Christoph Lange, Vorsitzender der kontinuierlich wachsenden Initiative Bürger gegen Fluglärm (BgF). „Warten sie nicht, dass der jeweils andere etwas tut. Das hat noch nie funktioniert.“ Im Kampf für Umwelt und Gesundheit referierte auf BgF-Einladung der Büdericher Mediziner Rüdiger Hüttl. Als Spezialist für geplagte Hals-Nasen-Ohrenwege legt Hüttl eine ausführliche Zusammenfassung von Studien, Fakten und Zahlen vor, die Aufschluss über das bedenkliche Ausmaß an Lärmschäden, die insbesondere die Schallpegel der Spät- und Nachtflieger auslösen können.
    Mehr unter:
    http://www.wz-newsline.de/mobile/lokales/rhein-kreis-neuss/meerbusch/fluglaerm-schon-embryos-leiden-mit-1.872598

  • Montagsdemonstrationen nach der Weihnachtspause
    Seit September 2011 organisiert die Bürgerinitiative Luftverkehr (BIL) Offenbach, zusammen mit der Stadt OF und vielen anderen Organisationen die Mobilisierung der Öffentlichkeit gegen die Belastungen der BürgerInnen durch den immer weiter zunehmenden Flugverkehr. ... Einer der wirkungsvollsten Proteste findet derzeit mit den Montagsdemonstrationen im Terminal 1, Halle B, Abflug, um 18 Uhr, jetzt wieder nach der Weihnachtspause am 16. Januar, und dann bis auf weiteres jeden Montag bis zum Gerichtsverfahren statt. Die BIL ruft hierzu auch die Offenbacher BürgerInnen auf, sich daran zahlreich weiter zu beteiligen, denn nur gemeinsam sind wir stark!!!
    Weiter zur Pressemitteilung der BIL vom 12.01.12

  • "Biosprit" ist keine Lösung für klimaschädliches Fliegen und verschärft Lebensmittelknappheit [BUND 12.01.12]
    Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) und sein internationales Netzwerk Friends of the Earth (Freunde der Erde) haben die Fluggesellschaften aufgefordert, sogenanntes "Biokerosin" künftig nicht mehr in Flugzeugen einzusetzen. Bei den Testreihen, die Lufthansa jetzt mit einem Flug von Frankfurt nach Washington abschließe, seien bereits große Mengen potentieller Nahrungsmittel durch die Düsentriebwerke der Airbusse gejagt worden, sagte der BUND-Verkehrsexperte Jens Hilgenberg. "In Afrika und anderswo hungern Millionen und die Fluggesellschaften hängen sich auf Kosten dieser Menschen ein grünes Mäntelchen um. Das dürfen wir nicht akzeptieren", sagte Hilgenberg.
    Mehr unter: http://www.bund.net/nc/presse/pressemitteilungen/detail/artikel/biosprit-ist-keine-loesung-fuer-klimaschaedliches-fliegen-und-verschaerft-lebensmittelknappheit/ 

  • Nachtflugverbot: Angst vor EU-Verordnung [fr-online 10.01.12]
    Brüssel könnte Nachtflugverbote nach einer geplanten EU-Verordnung künftig aushebeln. Bürgerinitiativen und Politiker in der Region sind alarmiert und machen sich Sorgen. Seit Inbetriebnahme der Frankfurter Nordwest-Landebahn ist der Kampf gegen Fluglärm zur Massenbewegung geworden.
    Mehr unter: http://www.fr-online.de/mainz/nachtflugverbot-angst-vor-eu-verordnung,11181020,11413504.html

  • Nachtflugverbot: Wie der Minister das Fluglärm-Gutachten stoppte [Berliner Zeitung 10.01.12]
    ... Zum einen sollte sich das UBA nur zu den Flugrouten äußern, nicht zu den Betriebszeiten. „Zum anderen kann der Bund im Streit um die Nachtflugregelung für den Flughafen Frankfurt am Main so ein Störfeuer nicht brauchen“, sagte er. Im Revisionsverfahren, mit dem Anlieger ein striktes Nachtflugverbot durchsetzen wollen, beginnt am 13. März die mündliche Verhandlung vor dem Bundesverwaltungsgericht. „Ramsauer geht es vor allem um Frankfurt – dieser Flughafen ist ihm viel wichtiger“, hieß es.  ...
    Mehr unter: http://www.berliner-zeitung.de/berlin/nachtflugverbot-wie-der-minister-das-fluglaerm-gutachten-stoppte,10809148,11415044.html 

  • Senat warnt vor Verzögerung beim Flughafenbau [inforadio rbb 10.01.12]
    Das Fluglärm-Gutachten des Umweltbundesamts zum neuen Airport in Schönefeld sorgt weiter für Wirbel. Der heutige Termin zur Veröffentlichung war überraschend abgesagt worden - wegen behörden-interner Abstimmungen.
    Mehr unter: http://www.inforadio.de/programm/schema/sendungen/int/201201/10/168528.html

  • Das Verbot der Pressekonferenz des Bundesumweltamtes (UBA) durch Bundesministerien ist ein schlimme Nötigung  – BVBB beantragt Akteneinsicht [Bürgerverein Brandenburg-Berlin e.V. 10.01.12]
    Die in letzter Minute erfolgte Absage der Pressekonferenz des UBA zur Begründung seines Gutachtens: „Lärmfachliche Bewertung des Flughafens Berlin Brandenburg“ ist nicht nur ein Maulkorb für die Behörde sondern auch eine schlimme Nötigung des Präsidenten Flasbarth.
    Mehr unter: http://www.bvbb-ev.de/index.php/de/bvbb-presseinfos/647-bvbb-das-verbot-der-pressekonferenz-des-bundesumweltamtes-uba-durch-bundesministerien-ist-ein-schlimme-noetigung--bvbb-beantragt-akteneinsicht.html

  • Fluglärm-Demonstration: Hunderte zeigen ihren Unmut [fr-online 09.01.12]
    Fluglärm-Gegner ziehen durch Stadtteile. Von knapp 350 Demonstranten spricht die Polizei - sie alle sind wütend und wollen nicht wehrlos hinnehmen, dass Offenbach von einem Lärmteppich überzogen wird.
    Mehr unter: http://www.fr-online.de/offenbach/fluglaerm-demonstration-hunderte-zeigen-ihren-unmut,1472856,11408222,view,asFirstTeaser.html

  • Nachtflugverbot: Umweltbundesamt will keine Flugzeuge über dem Müggelsee [Tagesspiegel 08.01.12]
    Ein Gutachten mit Brisanz: Im Streit um die Routen erhalten die vielen Bürgerinitiativen deutliche Unterstützung. Das Umweltbundesamt plädiert für ein generelles Nachflugverbot von 22 bis 6 Uhr.
    Mehr unter: http://www.tagesspiegel.de/berlin/nachflugverbot-umweltbundesamt-will-keine-flugzeuge-ueber-dem-mueggelsee/6043738.html

  • Fluglärmindex: Keiner leidet statistisch mehr [op-online 06.01.12]
    Dass es seit jeher laut ist über Offenbacher Köpfen, muss man niemandem mehr erzählen. Auch nicht, dass es seit 21. Oktober mit Inbetriebnahme der neuen Landebahn des Flughafens noch schlimmer wurde und seitdem vorher verschonte Gebiete betroffen sind.
    Mehr unter: http://www.op-online.de/nachrichten/offenbach/fluglaermindex-offenbach-keiner-leidet-statistisch-mehr-fluglaerm-1552960.html

  • FLUGLÄRM: Angst vor sinkenden Werten [immobilien-zeitung 05.01.12]
    ... Fluglärm wirkt sich wertmindernd auf Wohnimmobilien aus. Zu diesem Ergebnis kommen fast alle bisher dazu veröffentlichten Studien und Untersuchungen. ... Eine Studie der Technischen Universität Chemnitz kommt für Wohnimmobilien im Rhein-Main-Gebiet (Flughafen Frankfurt) auf eine Wertminderung von 0,83% je Dezibel Lärmzunahme über 40 dB(A) - Grundlage war eine Maklerbefragung im Jahr 2005.
    Mehr unter: http://www.immobilien-zeitung.de/113373/angst-vor-sinkenden-werten

  • Gürültü kirliliği eğitimi etkiliyor [hurriyet 05.01.12]
    Frankfurt havaalanına bir pist daha eklenerek genişletilmesinden dolayı artan uçak gürültüsünün çevre kentlerdeki öğrenci eğitimini olumsuz etkilediği öne sürüldü.
    Mehr unter: http://www.hurriyet.de/haberler/mobile/1096425/gurultu-kirliligi-egitimi-etkiliyor

  • EU Kommission als Büttel der Flugbetreiber - Lobby [Bürgerverein Brandenburg-Berlin e.V. 05.01.12]
    Eine neue EU – Verordnung soll ganz im Sinne der Fluglobby, der Nachtruhe den Garaus machen. Genug ist genug – jetzt müssen harte Proteste her, auch um für Nachtruhe zu sorgen. Es geht um die Rechte aus der Verfassung und nicht um die Unterordnung des Gesundheitsschutzes und der Nachtruhe unter wirtschaftliche Interessen der Flugbetriebswirtschaft. Es geht gegen Politiker und Politik, die sich wie in der Finanzbranche zum Büttel der Flugbetriebswirtschaftsbranche gemacht haben.
    Mehr unter: http://www.bvbb-ev.de/index.php/de/component/content/article/639-ee-kommission-als-buettel-der-flugbetreiber-lobby.html

  • Kippt Brüssel das Nachtflugverbot? - Fluglärmgegner kritisieren Entwurf für eine neue EU-Verordnung [fnp.de 04.01.12]
    Fluglärmgeplagte Bürger hoffen, dass das Bundesverwaltungsgericht im März das Nachtflugverbot am Flughafen bestätigt. Doch Bürgerinitiativen und Kommunalpolitiker fürchten, dass die EU die Beschränkung wieder aufheben könnte.
    Mehr unter: http://www.fnp.de/hk/region/lokales/main-taunus/kippt-bruessel-das-nachtflugverbot_rmn01.c.9487362.de.html

  • Neue Landebahn: Rumpenheimer machen gegen Fluglärm mobil [fr-online 03.01.12]
    Gruppe um Kulturinitiativen-Gründer Stefan Adloff ruft zur Demonstration auf
    Ich bin vor 25 Jahren nach Rumpenheim gezogen, auch weil es hier ruhig war“, sagt Stefan Adloff. Doch jetzt sei es mit der Ruhe in Rumpenheim vorbei, und Schuld daran sei der Fluglärm, so der Neurochirurg. „Wir sind stinksauer, so geht das nicht weiter“, macht der 60-jährige Mediziner, der in der Dörnigheimer Straße wohnt, seinem Ärger Luft.
    Mehr unter: http://www.fr-online.de/offenbach/neue-landebahn-rumpenheimer-machen-gegen-fluglaerm-mobil,1472856,11381844.html

  • Bouffier-Einlandung an Fluglärmgegner sorgt für Wirbel [op-online 03.01.12]
    Bouffier, der am 18. Januar mit Betroffenen über Möglichkeiten der Lärmreduzierung am Frankfurter Flughafen sprechen will, habe nur einzelne der rund 70 Initiativen eingeladen, nicht aber das Bündnis, das alle vertrete, sagte Bündnis-Sprecherin Ingrid Kopp heute.
    Ziel des Gesprächs müsse es sein, ein Gesamtkonzept für die Region zu finden und keine Einzellösungen. Es seien Einladungen an etwa 15 Bürgerinitiativen mit je zwei Vertretern verschickt worden, sagte ein Sprecher der Staatskanzlei. Das Bündnis sei nicht bewusst ausgespart worden, zumal Ingrid Kopp nicht nur als Vertreterin ihrer eigenen Initiative, sondern auch als Sprecherin des Bündnisses eingeladen worden sei. Aber zur Klarstellung werde sie nun noch eine Einladung in dieser Funktion erhalten.
    Mehr unter: http://www.op-online.de/nachrichten/hessen/bouffier-einlandung-fluglaermgegner-sorgt-wirbel-1550524.html

  • Ärger um Einladungen: Platzt Fluglärm-Gipfel, Teil zwei? [hr-online 02.01.12]
    Erst Luftfahrtvertreter, jetzt betroffene Bürger: Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) hat für den 18. Januar zu einem zweiten Fluglärm-Gespräch geladen. Doch das Treffen droht bereits an den Einladungen zu scheitern. ... Dass es überhaupt zum dem Treffen am 18. Januar kommen wird, ist aus Sicht der Bürgerinitiativen gegen den Fluglärm ungewiss.
    Mehr unter: http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/indexhessen34938.jsp?rubrik=36082&key=standard_document_43582135


  • Aktuelle Mitteilungen Ihrer BIL vor 01. Januar 2012

Auch die Bundesregierung hört die Beschwerden! Eine Internetseite des Umweltbundesamts fragt die Bundesbürger nach ihren persönlichen Lärmbelastungen.

Haben Sie sich diesen Monat schon über Ihre Belastung beschwert?
http://www.umweltbundesamt.de/laermumfrage/

Beschwerdemöglichkeiten bei Fluglärm: Fluglärmbeschwerde

 
Kontaktadresse BIL:
Ingrid und Hartmut Wagner
Edith-Stein-Strasse 11
63075 Offenbach
Tel.: 069 / 86 78 13 13
Fax: 069 / 86 78 13 15
E-Mail: info@bil-of.de

Stopp Fluglaerm

OF - Offenbach ohne Fluglärm

BIL Offenbach