Aktuelle Mitteilungen der BIL Offenbach
Archiv: Oktober 2014 bis Dezember 2015

  • Vorschlag für konkrete Fluglärmentlastung [BIL 29.12.15]
    Auch kleine Maßnahmen könnten die durch den Frankfurter Flughafen lärmgeplagten Bürger ansatzweise entlasten. Hier ist das hessische Wirtschaftsministerium, in Person von Herrn Tarek al-Wazir, in die Pflicht zu nehmen, um schnellstmöglich durch eine konkrete Maßnahme eine spür- und hörbare Verbesserung zu erzielen.
    Weiter: Pressemitteilung der BIL

  • „Nicht auf  Krankheiten warten“ - Fluglärmkommission bewertet NORAH-Studie [op-online 10.12.15]
    Einen deutlich besseren Schutz der Bevölkerung vor Belastungen durch den Fluglärm hat die Kommission zur Abwehr des Fluglärms (FLK) gestern gefordert. Sie reagierte damit auf die im Oktober vorgestellte NORAH-Studie.
    Weiter: http://www.op-online.de/region/frankfurt/nicht-aufkrankheiten-warten-5946417.html

  • Fluglärm in Fankfurt am Main [Umweltamt Stadt Frankfurt 30.11.15]
    Historie, Sachstand und Ausblick (PDF-Datei, 9,3 MB)
    Weiter: http://www.frankfurt.de/sixcms/media.php/738/Fluglaermbericht%25202015%2520Umweltamt%2520Frankfurt%2520am%2520Main%2520nbf.pdf

  • Fluglärm: „Riesiges Ausmaß an Belästigungen“ [fnp 23.11.15]
    „Man muss sich schon Sorgen machen“, erklärte Rainer Guski, Leiter der NORAH-Studie, zu den Ergebnissen der mehrjährigen Untersuchung. Die Studie hatte die gesundheitlichen Auswirkungen von Fluglärm im Rhein-Main-Gebiet überprüft und dabei unterschiedliche Bereiche wie Schlaf, Erkrankungsrisiken und Lebensqualität berücksichtigt. Die Ergebnisse zeigten unter anderem, dass sich Fluglärm negativ auf die Lesefähigkeit von Kindern auswirken kann. In der Stadthalle herrschte allerdings viel Misstrauen gegenüber der Studiendurchführung, das sich mehrfach durch kritische Zwischenrufe und Raunen im Publikum äußerte.
    Weiter: http://www.fnp.de/lokales/main-taunus-kreis/Riesiges-Ausmass-an-Belaestigungen;art676,1712786

  • FEINSTAUB: Bürgerinitiative sieht nach Messungen Verbindung zwischen Flugzeugen und Verschmutzung [allgemeine-zeitung 21.11.15]
    Dass Fluglärm sich negativ auf Lebensqualität und Gesundheit der in Flughafennähe lebenden Menschen auswirkt, ist nichts Neues. Bereits über 150 Mal gingen hunderte Mainzerinnen und Mainzer zu den Montagsdemos am Frankfurter Flughafen, um ihren Ärger kundzutun. Aber nun geht man auch neue Wege. „Vor einem Jahr haben wir uns ein Feinstaubmessgerät angeschafft und haben seitdem zahlreiche Messungen vorgenommen“, verrät Wolfgang Schwämmlein. Und die Zahlen seien erschreckend. Abhängig von Wind- und Wetterlage wurden Spitzenwerte von bis zu 160 000 Partikeln pro Kubikmeter gemessen. Als normal gelten in der Stadt Werte um 4000 Partikel. Doch steigen mit jedem startenden oder landenden Flugzeug die Werte immens an.
    Weiter: http://www.allgemeine-zeitung.de/lokales/mainz/nachrichten-mainz/neue-wege-gegen-den-fluglaerm_16398739.htm

  • Fluglärm über Offenbach am falschen Ort – „Fehlstarts“? [BIL 14.11.15]
    Es war Dienstag, der 03. Nov. 2015. Invasionswetterlage, aber der Nebel hatte sich früh gelichtet und es schien die Sonne von einem blauen Himmel. Sogenannte „Ostwetterlage“, d.h. die Flugzeuge starten nach Osten über Offenbach. „Mittags bzw. am frühen Nachmittag kommt plötzlich ein Flugzeug nach dem anderen direkt nach Osten fliegend über das Haus“, wundert sich BIL-Mitglied Hermann Gaffga, wohnhaft südlich des Sana-Klinikums an der Beethoven-Schule. Und er schaltet Thomas Hesse ein, stellv. Vorsitzender der BIL. Dieser geht der Sache weiter auf den Grund und stellt anhand der Flugspurenaufzeichnungen des Deutschen Fluglärmdienstes fest (vgl. unten): „Allein in der Zeit von 13:00 bis 15:00 Uhr sind 24 Flugzeuge von der Center-Bahn direkt nach Osten außerhalb der Flugkorridore gestartet. Ungeheuerlich!“
    Weiter: Pressemitteilung der BIL

  • Gericht lehnt Offenbacher Beschwerde gegen Flughafen-Ausbau ab [op-online 09.11.15]
    Mit Bedauern hat die Stadt die Entscheidung des Bundesverfassungsgericht aufgenommen, ihre Verfassungsbeschwerde gegen den Planfeststellungsbeschluss zum Ausbau des Frankfurter Flughafens abzulehnen. Bürgermeister Peter Schneider prüft nun andere Wege für mehr Lärmschutz.
    Weiter: http://www.op-online.de/offenbach/gericht-lehnt-offenbacher-verfassungsbeschwerde-ausbau-frankfurter-flughafens-5829095.html

  • Gekaufte Lärm-Studie?: Wissenschaftler im Dienste der Flughafen-Lobby  [swr2 campus 30.10.15]
    Audiokommentar in der SWR Mediathek
    Weiter: http://swrmediathek.de/player.htm?show=97340d00-7f20-11e5-b2db-0026b975f2e6

  • Harsche Kritik an Verkehrslärmstudie [faz.net 30.10.15]
    Angesehene Mediziner sprechen der aktuellen Norah-Lärmstudie wegen methodischer Fehler ihre Aussagekraft ab. Die Studie hatte ergeben, dass Lärm sich weniger auf die Gesundheit auswirkt als bisher angenommen. Auch die Geldgeber lassen Zweifel an der Unabhängigkeit aufkommen.
    Weiter: http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/mediziner-kritisieren-die-norah-studie-13884812.html

  • NORAH-Studie zeigt negative Auswirkungen des Fluglärms auch bei niedrigen Pegeln [BVF 30.10.15]
    Eine erste Durchsicht der nunmehr vollständig vorliegenden NORAH-Studie bestätigt trotz methodischer Mängel die Ergebnisse der zahlreichen bereits vorliegenden Studien, die einen deutlichen Zusammenhang zwischen Fluglärm und Erkrankungen aufzeigen. Nachdem der erste Teil (Kognitive Entwicklung und Lebensqualität von Kindern) bereits vor einem Jahr vorgelegt wurde, wurden jetzt die übrigen Ergebnisse vorgestellt: Erfassung der  Verkehrsgeräuschsexpositionen, Belästigung und Lebensqualität, Fluglärm und nächtlicher Schlaf, Fluglärm und Blutdruck-Monitoring und Erkrankungsrisiken anhand von Krankenkassen-Auswertungen.  ...
    Während die Ergebnisse der „Kinder-Studie“ sehr deutlich die Beeinträchtigung der kognitiven Leistungen von Schülern gezeigt hatte, sind die Ergebnisse der nunmehr vorliegenden Studien teilweise nicht ganz so deutlich. Dies liegt jedoch ganz überwiegend an dem – wohl ganz gezielt – gewählten Studiendesign. Dies wird besonders deutlich bei der Teilstudie „Schlaf“, bei der bestehende Schlafstörungen als Ausschlusskriterium festgelegt wurden, ebenso wie bei der Blutdruck-Studie, bei der ein bestehender Bluthochdruck ebenso zum Ausschluss führte. In beiden Studienteilen wurden somit gerade diejenigen Personen von der Untersuchung ausgeschlossen, bei denen von einem nachweisbaren Effekt des Fluglärms ausgegangen werden musste. Dieses Vorgehen führt zwangsläufig dazu, dass Auswirkungen des Fluglärms in geringerem Umfang nachgewiesen werden konnten als sie tatsächlich in der Bevölkerung vorhanden sind.
    Mehr: Pressemitteilung des Bundesvereinigug gegen Fluglärm

  • Schädlichkeit von Fluglärm erneut belegt – doch wer schützt die Menschen? [„Ärzte gegen Fluglärm“ 30.10.15]
    Der Arbeitskreis „Ärzte gegen Fluglärm“ sieht sich nach einer ersten Analyse der NORAH-Studie mit den neuen Modulen u.a. zum Schlaf und zum Bluthochdruck in seinen Forderungen nach einem echten und umfassenden Nachtflugverbot und weiteren Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung bestätigt. Obwohl bei der NORAH-Studie einzelne Vorgehensweisen zu hinterfragen oder zu kritisieren sind, zeigen die Ergebnisse eindeutig in die Richtung der zahlreichen schon vorhandenen anderen nationalen wie internationalen Studien: Verkehrslärm, insbesondere Fluglärm, ist eine erhebliche, tatsächlich krankmachende Gesundheitsgefahr.
    Weiter: Pressemitteilung des bundesweiten Arbeitskreises „Ärzte gegen Fluglärm“

  • Krank in der Einflugschneise [sueddeutsche.de 29.10.15]
    Herzinfarkt, Schlaganfall, Schlafstörungen und Lernbehinderung: Die bisher größte Studie zu Verkehrslärm zeigt, welche Gesundheitsrisiken durch Straßenlärm, Bahnhöfe und Flughäfen auftreten. ... "Das sind beachtliche Ergebnisse, weil wir schon bei vergleichsweise niedrigen Schallpegeln von 35 Dezibel mit Berechnungen der Risiken begonnen haben", sagt Andreas Seidler von der Technischen Universität Dresden, der für die Untersuchung der Krankheitsrisiken verantwortlich war. "Viele andere Studien beginnen erst bei 50 oder 55 Dezibel."
    Mehr: http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/fluglaerm-krank-in-der-einflugschneise-1.2714109

  • Erste Erkenntnisse bestätigen die Berechtigung der BBI-Forderungen [BBI 29.10.15]
    Die Ergebnisse der NORAH-Studie wurden heute in Frankfurt am Main der Presse vorgestellt. In drei Modulen hat die Studie die Auswirkungen des Flug-, Bahn- und Straßenlärms auf Belästigung und Lebensqualität,Gesundheit sowie die kognitive Entwicklung von Kindern mehrjährig untersucht.
    Zur BBI-Pressemeldung anlässlich der Veröffentlichung der NORAH-Ergebnisse am 29. Oktober 2015 und Ergebissen der einzelnenen Module geht's weiter

    unter: http://www.scheffler.bplaced.net/wordpress/info-koffer/norah-studie

  • Die wichtigsten Ergebnisse der großen Fluglärm-Studie [hessenschau.de 29.10.15]
    Häufigere Depressionen, größere Müdigkeit, weniger Lebensqualität: Laut der Großstudie "NORAH" setzt der Fluglärm im Rhein-Main-Gebiet den Anwohnern immer stärker zu. Trotzdem entdeckten die Experten auch Erfreuliches.
    Weiter: http://hessenschau.de/gesellschaft/norah-die-wichtigsten-ergebnisse-der-grossen-fluglaerm-studie,flueglaerm-studie-norah-100.html

  • Es geht weiter: BIL leitet nächste Montagsdemo [BIL 28.10.15]
    Nach den Ferien findet am Montag, den 2. November 2015 ab 18:00 Uhr wieder unter Offenbacher Beteiligung der Bürgerinitiative Luftverkehr Offenbach (BIL) die Montagsdemonstration im Frankfurter Flughafen statt. Bis zu den Weihnachtsferien organisiert immer eine andere BI das dortige Programm. Ort ist wie immer das Terminal B. Ausrichter und Anmelder ist die Montagsgruppe vom Bündnis der Bürgerinitiativen (BBI).
    Weiter: Pressemitteilung der BIL

  • Endlich Daten über die wirkliche Belastung mit Fluglärm [bbi 27.10.15]
    Der Deutsche Fluglärmdienst e.V. - DFLD - hat im Auftrag der ZRM Zukunft Rhein Main die Entwicklung der Fluglärmbelastungen von 2008 bis 2012 untersucht. Der gesamte Rhein-Main-Ballungsraum - also auch Gebiete in Rheinland Pfalz und Bayern - wurde anhand real geflogener Flugspuren mit amtlichen Einwohnerzahlen betrachtet. Die Untersuchung beschränkt sich nicht auf die höchstbelasteten Menschen und hat sogar die für die Region lebenswichtigen Naherholungsgebiete erfasst. Deutlich aussagefähiger als bisher sind die Ergebnisse, da die Berechnungen Lärmwerte bereits ab 40 db(A) Dauerschallpegel erfassen. Zum Vergleich: Der Frankfurter Fluglärmindex berücksichtigt Lärm erst ab 53 dB(A). Das Verfahren ist durch die EMPA Eidgenössische Materialprüfungsanstalt qualitätsgesichert. Jede der ZRM-Mitgliedskommune erhältdas Datenmaterial sowie die Ergebnisse als hochauflösende Karte für eigene Auswertungen.
    Weiter: Pressemitteilung des BBI

  • Kunstaktion gegen Fluglärm [fnp 22.10.15]
    Die Bürgerinitiative Sachsenhausen erinnerte gestern per Kunstaktion an den vierten Jahrestag seit Inbetriebnahme der Landebahn Nordwest am Frankfurter Flughafen – und kritisierte den Bau von Terminal 3. Die Fraport AG wehrte sich mit wirtschaftlichen Argumenten.
    Weiter: http://www.fnp.de/lokales/frankfurt/Kunstaktion-gegen-Fluglaerm;art675,1656424

  • Eklat beim Protest gegen Flughafenausbau [fr-online 21.10.15]
    Auch nach vier Jahren Landebahn verklingen die Proteste der Flughafenausbaugegner nicht. Am Jahrestag geraten sie in Konflikt mit Sicherheitsleuten der Frankfurter Börse - und werden genötigt, ihr Plakat zwischen Bulle und Bär zu entfernen. Wem gehört die Fläche samt Tier-Denkmal?
    Weiter: http://www.fr-online.de/flughafen-frankfurt/flughafen-frankfurt-eklat-beim-protest-gegen-flughafenausbau,2641734,32221502.html

  • Benefizkonzert in Stadtkirche zum Jubiläum: Bürgerinitiative Luftverkehr kämpft seit 25 Jahren gegen Fluglärm [op-online 28.09.15]
    Bürgerinitiativen kommen und gehen. Sie gründen sich im Allgemeinen als Protestbewegung aus der gesellschaftlichen Mitte heraus gegen ein umstrittenes Projekt und werden entbehrlich, sobald sich eine Sache – wie auch immer – erledigt hat. Die Offenbacher Bürgerinitiative Luftverkehr (BIL) freilich ist seit 25 Jahren unerschütterlich präsent, streitet im Verbund mit mehr als 80 Zusammenschlüssen entschlossen für bessere Lebensbedingungen der Menschen in der Region.
    Weiter: http://www.op-online.de/offenbach/buergerinitiative-luftverkehr-offenbach-25-jahre-gegen-fluglaerm-5567339.html


  • BIL ruft auf zur Teilnahme an der 150. Montags-Demonstration am Flughafen gegen Flughafenausbau [offenbach.de]
    Bürgermeister Peter Schneider vertritt die Stadt Offenbach bei der 150. Fluglärmdemo am Frankfurter Flughafen, zu der die Bürgerinitiative Luftverkehr Offenbach (BIL) für Montag, 28. September, 18 Uhr, in der Abflughalle B des Terminals 1 aufruft. „Für die Stadt Offenbach ist die Belastung durch den Fluglärm ein Dauerthema, das große Anstrengungen erfordert – aber auch wert ist!“, so Bürgermeister Schneider. „Es wäre schön, wenn bei der 150. Demonstration im Flughafengebäude viele Offenbacherinnen und Offenbacher dabei wären.“
    Weiter: http://www.offenbach.de/rathaus/flughafenausbau/aktuelles/bil-Aufruf-150.-montagsdemo-am-28.09.2015.php

  • Baustopp bei BER – Spatenstich bei FRA: NGO-Luftverkehrskonzept weist Flughafenüberkapazitäten nach [robinwood.de 22.09.15]
    Auf der Baustelle für einen Flughafen Berlin-Brandenburg wurde gestern ein Baustopp wegen Einsturzgefahr des Terminals verhängt. Zufällig hatten Arbeiter bei vorbereitenden Arbeiten für die Entrauchung doppelt so viele Deckenventilatoren wie vom Statiker genehmigt entdeckt. Rückt in Berlin das feierliche Bändchen durchschneiden zur Eröffnung hinter den politischen Horizont, wird in Frankfurt frohgemut Spaten gestochen: Am 5. Oktober gibt der hessische Ministerpräsident Bouffier Bob den Baumeister zur Inszenierung des Baubeginns von Terminal 3. Das Terminal soll Abfertigungskapazitäten für 14 Millionen Passagiere im Jahr zusätzlich schaffen.
    Weiter: http://www.robinwood.de/wordpress/blog/aktion/2015/09/baustopp-bei-ber-spatenstich-bei-fra-ngo-luftverkehrskonzept-weist-flughafenueberkapazitaeten-nach/

  • BIL Offenbach feiert: Die Bürgerinitiative Luftverkehr (BIL) lädt zu einem Benefizkonzert ein. [BIL 18.09.15]
    Anlass dafür ist das 25-jährige Bestehen der BIL und am 26. September 2015 um 17 Uhr soll in der Stadtkirche, Herrnstr. 44, Offenbach gefeiert werden.
    Dekanin Eva Reiß und Dr. Wolfgang Kappus haben die Schirmherrschaft übernommen und die klassischen Musikbeiträge werden von Ilse Bublitz, Heike Städter und Gabrielle Scholz vorgetragen. Dr. Uschi Fechter aus Frankfurt-Sachsenhausen und Maria Büttner aus Mühlheim repräsentieren die Nachbar-Bürgerinitiativen. Im Abschluss gibt es einen kleinen Umtrunk und nette Gespräche mit den Bürger-innen, Politiker-innen, ehemaligen und neuen Mitstreitern-innen. 
    Weiter: Pressemitteilung der BIL

  • Beim Fluglärm kein bisschen leise [op-online 11.09.15]
    Die Bürgerinitiative Luftverkehr Offenbach (BIL) blickt in diesem Jahr auf ihr 25-jähriges Bestehen zurück. Gefeiert wird das Jubiläum am 26. September in der Stadtkirche. Ein Gespräch mit Ingrid und Hartmut Wagner, den unermüdlichen Motoren gegen den Fluglärm über Offenbach.
    Weiter: Pressemitteilung der BIL
    direkt zu op-online: http://www.op-online.de/offenbach/buergerinitiative-luftverkehr-offenbach-beim-fluglaerm-kein-bisschen-leise-5515759.html

  • Robin Wood hat Protest-Camp eingerichtet - Aktivisten kämpfen um jeden Baum [fnp 29.08.15]
    Der Frankfurter Flughafen soll vergrößert werden, doch davon wollen die Bürgerinitiativen nichts wissen. Sie möchten die Grüne Lunge schützen. Dazu gibt es heute und morgen ein Aktionsprogramm.
    Weiter: http://www.fnp.de/lokales/kreise_of_gross-gerau/Aktivisten-kaempfen-um-jeden-Baum;art688,1561715

  • Grundwasserverunreinigung mit perfluorierten Tensiden
    Sofortiger Stopp der Terminal 3-Arbeiten - Altlastensanierung dringend erforderlich
    [BBI 10.08.15]
    Ende 2006 wurde erstmals eine Belastung von Grundwasser unter dem Gelände des Frankfurter Flughafens mit perfluorierten Chemikalien - PFC- festgestellt. Insbesondere die als toxisch eingestuften perfluorierten Tenside stehen zusätzlich als krebserzeugend in Verdacht. Deren Anwendung ist bereits seit 2008 EU-weit verboten. Die nachgewiesenen Belastungen mit perfluorierten Chemikalien auf dem Flughafengelände sind mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die Anwendung von PFC-haltigen Enteisungsmitteln und Löschmitteln zurückzuführen. Grundwassersverunreinigungen mit perfluorierten Chemikalien sind auch von anderendeutschen Flughäfen, z.B. Düsseldorf, Nürnberg oder München, bekannt
    Weiter: http://www.flughafen-bi.de/PresseBBI/2015/2015_08_10%20BBI%20PM%20Grundwasserverunreinigung%20mit%20perfluorierten%20Tensiden.pdf

  • Veranstaltung am 01.07.2015 informierte zum Thema Lärmpausen [offenbach.de]
    Bei einem Informationsabend im Stadtverordnetensitzungssaal ging es am 01.07.2015 um das Thema Fluglärmpausen. Eingeladen hatten die Stadt Offenbach und die Bürgerinitiative Luftverkehr Offenbach (BIL). Ebenfalls anwesend war Regine Barth, Leiterin der Stabstelle Fluglärmschutz im Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung (HMWVL). Frau Barth vom HMWVL sowie Herr Hesse von der BIL hielten Vorträge zu dem Thema Fluglärm und Lärmpausen. Die Vortragsfolien befinden sich als Download unten auf dieser Seite. Auch dem Protokoll können Sie weitere Informationen entnehmen.
    Weiter: http://www.offenbach.de/leben-in-of/umwelt-klimaschutz/Luft___Laerm/informationsabend-laermpausen-nachbericht.php#

  • Warum Flugzeuge den Landeanflug auf Frankfurt abbrechen [op-online 06.08.15]
    Wenn Flugzeuge ihren Landeanflug auf Frankfurt abbrechen und noch einmal durchstarten, um Runden über der Region zu drehen, kann das potenziell gefährliche Ursachen haben. Muss es aber nicht, wie die Flugsicherung betont.
    Weiter: http://www.op-online.de/offenbach/warum-flugzeuge-landeanflug-frankfurt-abbrechen-5322473.html

  • Lärmminderungsziele statt Lärmobergrenzen [BBI 23.07.15]
    Die BBI-Delegiertenversammlung hat am 23. Juli 2015 das vom Sprecherteam mit  Unterstützung durch fachkundige Mitstreiter erstelle Positionspapier mit dem Titel “Lärmminderungsziele statt Lärmobergrenzen” in der Fassung vom 20. Juli 2015 verabschiedet.
    Weiter: http://www.scheffler.bplaced.net/wordpress/info-koffer/laermminderungsziele-statt-laermobergrenzen

  • Terminal 3 wird ab Herbst gebaut - Fraportchef spricht sich gegen weitere Beschränkungen des Flugbetriebs aus [echo-online 21.07.15]
    Auch wenn die hessische Landesregierung und vor allem Hessens Wirtschaftsminister Tarek Al Wazir gerne noch eine ausführliche Bedarfsprüfung gehabt hätte, wird das dritte Terminal am Frankfurter Flughafen wie geplant gebaut. Die Arbeiten sind ausgeschrieben, im Spätherbst soll es den ersten Spatenstich geben, danach wird mit den Tiefbauarbeiten begonnen. Fraportchef Stefan Schulte sieht ungeachtet der Vorschläge aus der Politik und des Protests der Ausbaugegner keinen Grund, den Bau des Terminals weiter hinauszuzögern.
    Weiter: http://www.echo-online.de/wirtschaft/wirtschaft-suedhessen/schulte-terminal-3-wird-ab-herbst-gebaut-fraportchef-spricht-sich-gegen-weitere-beschraenkungen-des-flugbetriebs-aus_15880333.htm

  • Fluglärmgegner am Goetheturm:  Der Himmel über Frankfurt ist zu laut [fr-online 20.07.15]
    Schweigeminute bei 80 Dezibel: Am Frankfurter Goetheturm kommen mehr als 100 Fluglärmgegner zu einem Gottesdienst gegen den Krach am Himmel zusammen. Der Süden der Stadt ist stark betroffen, selbst Beerdigungen auf dem Südfriedhof werden von Fluglärm gestört.
    Weiter: http://www.fr-online.de/flughafen-frankfurt/fluglaermgegner-am-goetheturm-der-himmel-ueber-frankfurt-ist-zu-laut,2641734,31261660.html

  • Späte Flüge sind rechtens [fr-online 09.07.15]
    Die Stadt Offenbach scheitert mit ihrer Klage gegen die Regelung der Nachtflüge am Frankfurter Flughafen vor dem Verwaltungsgerichtshof. Doch die Stadt will nicht aufgeben. Beim Bundesverwaltungsgericht ist eine weitere Klage anhängig.
    Weiter: http://www.fr-online.de/flughafen-frankfurt/flughafen-spaete-fluege-sind-rechtens,2641734,31185110.html

  • Krach aus der Luft nicht zu beanstanden: Offenbach scheitert mit Fluglärm-Klage [op-online 09.07.15]
    Der Hessische Verwaltungsgerichtshof in Kassel befasste sich erneut mit dem Fluglärm im Rhein-Main-Gebiet. Offenbach ist mit seiner Klage gescheitert.
    Weiter: http://www.op-online.de/offenbach/offenbach-klagt-gegen-fluglaerm-randstunden-5217790.html

  • Viel Lärm um Flugpausen [op-online 03.07.15]
    Bei einer Informationsveranstaltung im Offenbacher Rathaus konnten die Bürger ihrem Ärger über das Lärmpausenmodell Luft machen. Die eingeladenen Leiterin der Stabstelle Fluglärmschutz des Wirtschaftsministeriums hatte Mühe, die Beweggründe des Landes zu verteidigen.
    Weiter: http://www.op-online.de/offenbach/fluglaerm-ueber-offenbach-viel-laerm-flugpausen-5198284.html

  • Offenbach: Info-Abend über Lärmpausen [BBI 01.07.15]
    Stell Dir vor, es ist Lärmpause – und keiner merkt es. In diese Richtung geht das Ergebnis einer kurzen Umfrage der Offenbach Bürgerinitiative Luftverkehr (BIL), deren Sprecherin Ingrid Wagner dies am Mittwochabend bei einem Info-Abend im Stadtverordnetensitzungssaal des Rathauses Offenbach vorstellte. Danach habe die allermeisten der Befragten bei dieser Befragung anlässlich des Offenbach Mainuferfestes angegeben: Durch das seit 23. April erprobte Lärmpausen-Modell hätten sie keine Linderung in Sache Fluglärm verspürt.
    Weiter: http://www.flughafen-bi.de/Archiv/2015/2015_07_01_Offenbach_Laermpause_keber.html

  • Aktueller Terminplan der BIL [BIL 19.06.15]
    Nach der Baugenehmigung für das Terminal 3 erhielten wir Reaktionen geprägt von Resignation. Dazu besteht kein Anlass. Diejenigen, die die Offenbacher Bürgerinitiative Luftverkehr (BIL) von Beginn an begleitet haben, wissen, dass wir in unserem 25-jährigen Kampf gegen die ständigen Flughafenerweiterungen schon viele Höhen und Tiefen erlebt haben. Davon ließen wir uns nie entmutigen. .....  Es lohnt sich also, dass wir uns engagieren!
    Weiter zum aktuellen Terminplan zum Ausdrucken

  • In Bieber ist von Lärmpausen nichts zu spüren [op-online 19.06.15]
    Seit April dieses Jahres versucht die hessische Landesregierung, Kommunen rund um den Frankfurter Flughafen zu entlasten. Das sogenannte Lärmpausenmodell soll auch Offenbach Linderung bringen. Davon spürt Familie Welte in Bieber noch nichts.
    Weiter: http://www.op-online.de/offenbach/offenbach-bieber-laermpausen-nichts-spueren-5129005.html

  • Lärmmessstation aufs Dach der Leibnizschule umgezogen - Bürgerinnen und Bürger weiterhin aufgefordert, Lärmpausen zu bewerten
    [BIL + Stadt Offenbach 17.06.15]
    Aufgrund des geplanten Abbruchs des alten Bettenhauses am Sana-Klinikum Offenbach hat die Stadt Offenbach einen alternativen Standort für die dort befindliche Lärmmessstation der Bürgerinitiative Luftverkehr Offenbach (BIL) ausgewählt. Seit einigen Tagen befindet sich die Messeinrichtung auf dem Dach der Leibnizschule und somit nicht weit entfernt vom alten Standort. Die Aufbereitung der Daten erfolgt wie bisher in Zusammenarbeit zwischen BIL und dem Deutschen Fluglärmmessdienst (DFLD).
    Weiter: Pressemitteilung der BIL vom 17.06.15

  • Lautlos auf die Montagsdemo im Terminal 1 [BIL 17.06.15]
    Am Montag, den 22.6.2015, gestaltet die BIL (Bürgerinitiative Luftverkehr Offenbach) die um 18 Uhr im Terminal 1 des Frankfurter Flughafens beginnende etwa 1-stündige Montagsdemo. Wir stellen nicht nur das 10-Punkte-Papier der Stadt Offenbach vor, sondern kommentieren es auch. Begleitet werden wir von den Trommeln der Offenbacher Frauengruppe Kobanga.  Die Dekanin Reiss gibt einen Bericht über die Stille-Veranstaltung des vergangenen Evangelischen Kirchentages.

    Zur Demo geht es nicht nur wie immer mit der S-Bahn (Treffpunkt 17 Uhr), sondern das Flughafenterminal wird auch mit dem lautlosesten aller Verkehrsmittel, dem Fahrrad, unter dem Motto "lautlos gegen lautstark" angefahren. Start ist um 16 Uhr an der Stadtgrenze/August-Bebel-Ring, dann geht die Route gemütlich über Neu-Isenburg und Zeppelinheim über Waldwege zum Flughafen. Die Teilnahme an der Demonstration erfolgt mit geschobenen Rädern. Gegen 19:00 geht es mit der S-Bahn zurück nach Offenbach.
    Weiter: Pressemitteilung der BIL vom 16.06.15

  • BI fühlt sich von Fraport provoziert [fnp 09.06.15]
    Für Ende Mai hatte die Fraport AG verschiedene Initiativen der Ausbaugegner zu einem mehr oder minder lockeren Streitgespräch eingeladen. In diesem Rahmen sollten eigentlich Argumente und Positionen ausgetauscht werden.
    Weiter: http://www.kreisblatt.de/lokales/main-taunus-kreis/BI-fuehlt-sich-von-Fraport-provoziert;art676,1436906

  • Feldmann will neuen „Konsens“ für Flughafen [faz 03.06.15]
    Während der Frankfurter Oberbürgermeister im Kaisersaal Fluglärmgegner empfängt, treffen sich deren Mitstreiter zur 139. Demo im Terminal 1 des Frankfurter Flughafens. Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD) hält an seiner Forderung fest, das Nachtflugverbot müsse in Frankfurt um zwei Stunden auf die Zeit zwischen 22 und 6 Uhr erweitert werden. Das bekräftigte das Stadtoberhaupt am Montagabend vor etwa 400 Fluglärmgegnern, die er in den Kaisersaal des Römers eingeladen hatte, um Mitglieder seines Expertengremiums Fluglärm die Lage einschätzen zu lassen.
    Weiter: http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/feldmann-will-neuen-konsens-fuer-flughafen-13627000.html

  • Dialog zum Thema Fluglärm: Ein eingelöstes Versprechen [fnp 02.06.15]
    Zu einem „Dialog zum Thema Fluglärm“ hatte Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD) für gestern Abend in den Kaisersaal des Römers eingeladen. Mehr als 300 Gäste waren gekommen. Der Großteil waren Flughafenausbaugegner.
    Weiter: http://www.fnp.de/lokales/frankfurt/Ein-eingeloestes-Versprechen;art675,1427256

  • Turbinenlärm gegen Fraport [fnp 30.05.15]
    Dutzende Flughafengegner versammelten sich gestern zur Jahreshauptversammlung der Fraport vor der Jahrhunderthalle in Zeilsheim, um den Aktionären ihren Unmut über den Fluglärm kundzutun. Lautstarke Proteste in der Halle selbst blieben allerdings aus.
    Weiter: http://www.fnp.de/lokales/frankfurt/Turbinenlaerm-gegen-Fraport;art675,1423294

  • Fraports Wachstumspläne werden durch Krisen im Ausland gedämpft [airliners.de 29.05.15]
    Der Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport hängt bei der geplanten Übernahme von 14 griechischen Regional-Airports weiter in der Luft. ... Kritik von Fluglärmgegnern und Aktionärsschützern erntete der Vorstand für den geplanten Bau des dritten Passagierterminals in Frankfurt. Während das Bündnis der Bürgerinitiativen das Vorhaben grundsätzlich ablehnt, hielt auch Florian Honselmann von der Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger (SdK) den Bau heute für "riskanter als er es vor zehn Jahren gewesen wäre".
    Weiter: http://www.airliners.de/fraports-wachstumsplaene-krisen-ausland/35824

  • Sackgasse statt Traumjob – Lufthansa-Flugschüler unzufrieden [aero.de 25.05.15]
    Unter den Flugschülern der Lufthansa macht sich Frust breit. Kurz vor der Festanstellung bremst das Unternehmen den Nachwuchs aus, weil der Bedarf überschätzt wurde. ... Der größte Luftverkehrskonzern Europas hat in seiner schrumpfenden Flotte derzeit keine Verwendung für den teuer ausgebildeten Nachwuchs, so dass sich unter den knapp 900 Flugschülern in den unterschiedlichen Ausbildungsstufen Frust und Angst um die persönliche Zukunft breit gemacht haben.
    Weiter: http://www.aero.de/news-21745/Sackgasse-statt-Traumjob---Lufthansa-Flugschueler-unzufrieden.html

  • SWR Chefreporter und Politikwissenschaftler Prof. Dr. Thomas Leif kommt mit Kamerateam zu der Montagsdemonstration nach Frankfurt [BIL 15.05.15]
    Am Montag, den 18. Mai 2015 wird der bekannte SWR Chefreporter und Politikwissenschaftler Prof. Dr. Thomas Leif mit einem Kamerateam zu der Montagsdemonstration nach Frankfurt kommen. ...
    Bitte nutzen Sie die Gelegenheit, unseren Widerstand ins Fernsehen zu tragen.
    Mehr: Pressemitteilung der BIL vom 15.05.15

  • „Arroganz, die fassungslos macht“ [echo-online 06.05.15]
    Fluglärm–Demonstranten wollen sich vom VGH-Urteil nicht beeindrucken lassen. Unter dem Eindruck der jüngsten Entscheidung des Verwaltungsgerichtshofes zur Flörsheimer Klage stand die 136. Demonstration am Montag im Terminal 1 des Flughafens. Die Demonstranten waren bei der ersten Montagsdemonstration nach der jüngsten Entscheidung des Verwaltungsgerichtshofes in Kassel zu der Flörsheimer Klage gegen Wirbelschleppen und den Flugverkehr in den Nachtrandstunden vielleicht etwas wütender...
    Weiter: http://www.echo-online.de/region/gross-gerau/aus-der-region/Arroganz-die-fassungslos-macht;art1263,6195894

  • Lufthansa verschiebt Bau des neuen Frachtzentrums [lufthansa-cargo.com 29.04.15]
    Lufthansa wird die geplante Investition der Lufthansa Cargo in das neue Frachtzentrum („LCCneo“) am Frankfurter Flughafen um mindestens zwei Jahre verschieben. Der Aufsichtsrat der Deutschen Lufthansa AG wurde in seiner gestrigen Sitzung über diese Entscheidung des Vorstands der Lufthansa Gruppe informiert.
    Weiter: http://lufthansa-cargo.com/de_de/meta/meta/presse-medien/pressemitteilungen/einzelansicht/article/lufthansa-verschiebt-bau-des-neuen-frachtzentrums/?tx_ttnews[backPid]=2421&cHash=d3267db5fdc26c423913042267f2c2e5

  • Die sturen Menschen vom Müggelsee [berliner-zeitung 26.04.15]
    Schon zum 200. Mal halten die Friedrichshagener ihre Mahnwache gegen die geplante Müggelsee-Flugroute des BER ab. Doch das soll nur der Anfang sein. Selbst in der demonstrationsfreudigen Hauptstadt gibt es nur wenige Beispiele für einen solchen Dauerprotest.
    Weiter: http://www.berliner-zeitung.de/hauptstadtflughafen/protest-gegen-flugroute-des-ber-in-berlin-die-sturen-menschen-vom-mueggelsee,11546166,30528070.html

  • Montagsdemo zur Terminal 3 Thematik mit Briefverlesung an Wirtschaftsminister, verfaßt vom Bürgeler Diplom Volkswirt Rudolf Fritz [BIL 25.04.15]
    Am Montag, den 27. April 2015 ab 18:00 Uhr, findet die Montagsdemonstration (im Terminal Abflughalle B vor der westlichen der beiden großen Anzeigetafeln) mit Offenbacher Beteiligung statt. Ingrid Wagner wird dort einen Brief mit der Thematik des Terminal 3 am Frankfurter Flughafen vom Bürgeler Diplom Volkswirt Rudolf Fritz, der an den Wirtschaftsminister geschickt wurde, verlesen.
    Auf zahlreiche Unterstützung aus OF freuen wir uns.
    Weiter zur: Pressemitteilung der BIL vom 25.04.15

  •  "Tag gegen Lärm" am 29.04.15 [BIL 20.04.15]
    Am 29.4.2015 findet der diesjährige internationale "Tag gegen Lärm" unter dem Motto "Lärm - voll nervig" unter der Schirmherrschaft der Bundesumweltministerin Hendricks und einer zentralen Veranstaltung in Berlin statt. Schwerpunkt ist die Geräuschbelastung von Kindern und Jugendlichen. Grund genug, das Lärmproblem auch aus Offenbacher Sicht zu beleuchten. Die Stadt wird großflächig von Fluglärm überzogen, fast das gesamte Stadtgebiet liegt innerhalb der Siedlungsbeschränkungszone. Man erinnert sich noch an den ersten Teil der Norah-Studie, in der festgestellt wurde, dass die Leseleistung der Schulkinder wegen des Fluglärms um mehrere Monate verzögert ist. Selbst bei einer Schalldämmung der Klassenräume können die Kinder dieser Belastung nur während der Zeit des Schulbesuches entfliehen, in den übrigen Tages- und sogar auch Nachtzeiten, bis 23 und ab 5 Uhr, bekommen sie, um in der Jugendsprache zu bleiben, die "volle Dröhnung".
    Weiter zur: Pressemitteilung der BIL vom 20.04.15

  • Ausstattung der A 320-Familie der Lufthansa mit Wirbelgeneratoren dauern viel zu lange [BIL 19.04.15]
    In einer Stellungnahme vom 14.04.2015 schreibt die Fraport AG zu den aktiven Schallschutzmaßnahmen: "Die Nachrüstung der Airbus A320-Familie der Lufthansa mit Wirbelgeneratoren gehört auch dazu. Diese Stellungnahme zeigt, wie halbwahr und realitätsfern die Fraport mit Informationen zu dem Thema umgeht. Die Fraport behauptet, dass bei einer Entfernung unter 25 km zum Flughafen (Offenbach, Frankfurt) die nervigen Pfeiftöne durch Klappensetzung auch ohne Wirbelgeneratoren verschwinden würden. Vom Gegenteil kann sich jeder betroffene lärmgeplagte Anwohner in Offenbach und Frankfurt Tag für Tag bei Westbetriebsrichtung überzeugen.
    Weiter zur: Pressemitteilung der BIL vom 19.04.15

  • Unfassbar: Terminal 3 kommt [BIL 16.04.15]
    Gestern noch erzählte die Vorsitzende Ingrid Wagner der BIL (Bürgerinitiative Luftverkehr Offenbach) vor ca. 120 Schüler-innen in Dreieich, dass für einen Bau des Terminal 3 gar keine Rechtfertigung bestehe. Die Flugbewegungen seien rückläufig und die neue Nord-West-Landebahn ist noch lange nicht bei den Prognosen Fraports angelangt.
    Weiter zur: Pressemitteilung der BIL vom 16.04.15

  • DROps-Pause leider gelutscht [Offenbach Post 31.03.15]
    Flugsicherung überfordert: Wegen der Lärmpausen gehen bei Ostwetterlage Starts zwischen 5 und 6 Uhr künftig nur noch über Offenbach. Die bislang dafür auch genutzte Startbahn West bleibt zu.
    Weiter zum Artikel in der Offenbach Post

  • Terminal 3: Neue Klagewelle gegen Flughafenausbau [faz 24.03.15]
    40 Klagen stehen beim Verwaltungsgerichtshof aus. Viele Fragen sind offen, über eine wird Ende April verhandelt: die um Nachtrandstunden. Derweil befindet das „Expertengremiums Fluglärm“ das Terminal 3 als nicht tragbar.
    Weiter: http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/terminal-3-neue-klagewelle-gegen-flughafenausbau-13502080.html

  • "Es muss  leiser werden" [Offenbach Post 18.03.15]
    Am Frankfurter Flughafen gibt es ab 23. April sogenannte Lärmpausen. Für viele Betroffene ist es ein netter Versuch, mehr nicht. Die Stadt legt gestern jedoch nach mit einem 25 Punkte Katalog.
    Weiter zum Artikel in der Offenbach Post

  • Petition: Lärmschutz im Luftverkehr - Neufestlegung der Lärmschwelle für nächtlichen Fluglärm [Mitzeichnungsfrist bis 25.03.2015]
    Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass nächtlicher Fluglärm in Abhängigkeit der Witterung betrachtet werden muss und nicht irgendeine fiktive Lärmschwelle gilt, sondern jene, ab der die empfindlicheste Person wach oder im Schlaf gestört wird.
    Weiter zur Petition 57308: https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2015/_02/_03/Petition_57308.$$$.batchsize.10.sort.kommentar_u.html

  • Frankfurter Flughafen: Fraport soll auf Terminal 3 verzichten; Gelegenheit für Fraport, ein besserer Nachbar zu werden! [BIL 05.03.15]
    Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) und die Offenbacher Bürgerinitiative Luftverkehr (BIL) fordern die Fraport AG zum Verzicht auf Terminal 3 auf. BUND Vorstandssprecher Hermann Maxeiner: „Fraport muss sich entscheiden, ob sie weiter der schlechte Nachbar bleiben möchte oder nicht.“ Nach Auffassung der Initiativen muss die Fraport doch inzwischen erkennen, dass die Menschen in unserer Region auf ein Zeichen warten.
    Weiter zur: Pressemitteilung der BIL vom 05.03.15

  • Bund beantragt EU-Geld für Terminal 3 [fr-online 03.03.15]
    Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) beantragt für den Bau des dritten Terminals am Frankfurter Flughafen EU-Gelder und überrascht damit die hessische Landesregierung. Der hessische Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) stellt ein Gutachten zum Sinn des Ausbaus vor.
    Weiter: http://www.fr-online.de/flughafen-frankfurt/flughafenausbau-bund-beantragt-eu-geld-fuer-terminal-3,2641734,30024796.html

  • Volle Dröhnung für Fraport-Chef Schulte [fr-online 28.02.15]
    Lärm gegen Lärm: Bürgerinitiativen haben vor dem Haus von Fraport-Chef Schulte in Bad Homburg lautstark demonstriert. Zwei Stunden und zwei Lärmpausen dauert die Aktion. Mit rund 40 Autos ziehen Lärmgegner aus dem gesamten Rhein-Main Gebiet am Samstagmorgen an der Stadtvilla von Fraport-Chef Stefan Schule am Ortsrand von Bad Homburg vorbei. Die Menschen im Korso haben die Scheiben heruntergekurbelt und halten Megaphone und Gettoblaster in die Fensteröffnung. Viele haben einfach nur die Anlage ihrer Autos weit aufgedreht.
    Weiter: http://www.fr-online.de/rhein-main/demo-in-bad-homburg-volle-droehnung-fuer-fraport-chef-schulte,1472796,29999022,view,asFirstTeaser.html

  • Diskussion um Fluglärmpausen: Suche nach Einigkeit [op-online 28.02.15]
    Wohin mit dem Krach? Gerhard Grandke favorisierte eine „Demokratisierung“ des Fluglärms. Mittlerweile sind sogenannte Fluglärmpausen angesagt. Leiser wird’s nicht – auch nicht im politischen Diskurs. Welch ein Satz: „Die sachliche Debatte kann nicht so interessieren wie die schillernden Darstellungen, was in der Koalition passiert.“ Bürgermeister Peter Schneider fasst gewollt oder ungewollt zusammen, was die Lokalpolitik mehr als 90 Minuten bewegt, ehe der FDP-Antrag zur „objektiven Untersuchung der Auswirkungen der Lärmpausen“ abgelehnt wird. Wenn’s nicht so bitter wäre, könnte der Beobachter festhalten: Viel Lärm um nichts. Das Gegenteil trifft zu. Für die Linke formuliert Elke Kreiss kurz und knapp, was Offenbacher Tag für Tag geradezu stoisch ertragen: „Es ist zu laut.“ Daran ändere die „gefühlt 20. Debatte nichts“.
    Weiter: http://www.op-online.de/lokales/nachrichten/offenbach/offenbach-fdp-antrag-fluglaermpausen-abgelehnt-4773157.html

  • Flughafen Frankfurt: Am Rande der Nacht [faz 25.02.15]
    In Frankfurt und Umgebung, einer Region, die einen tollen Flughafen hat, wird seit Monaten eine interessante Diskussion geführt. Wie man weiß, geht Starten und Landen nicht geräuschlos vor sich.
    Weiter: http://www.faz.net/aktuell/technik-motor/flughafen-frankfurt-am-rande-der-nacht-13442172.html

  • Auch nach Fasching gibt es keine Lärmpausen [BIL 20.02.15]
    Auch nach Fasching gibt es keine Lärmpausen. Im Gegenteil: Erneut wird bei der kommenden Montagsdemo im Flughafen-Terminal 1 Flagge gezeigt und zwar gegenüber der lautstarken Lufthansa. Auf der Veranstaltung am 23. Februar wird Ingrid Wagner von der Bürgerinitiative Luftverkehr Offenbach (BIL) über den Chef des Deutschen Lufthansa Konzern Carsten Spohr sprechen. Anschließend werden wir beim obligatorischen Umzug durchs Terminal auch dort vor deren Schalter richtig Krach abladen. Wir laden alle Offenbacher/innen dazu herzlich ein.
    Weiter zur: Pressemitteilung der BIL vom 20.02.15

  • Schmiergeldaffäre: Harder gesteht Cargo-City-Deals [hr-online 20.02.15]
    Im Prozess um Schmiergeldzahlungen beim Ausbau des Frankfurter Flughafens hat der Immobilienunternehmer Jürgen Harder die Korruptionsvorwürfe eingeräumt. Zugleich sagte er, der Flughafen haben die Vorgänge ahnen müssen.
    Weiter: http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/indexhessen34938.jsp?rubrik=36082&key=standard_document_54529699

  • Fraport erhält Entschädigung für Manila-Projekt [echo-online 19.02.15]
    Der Frankfurter Flughafenbetreiber Fraport wird für seine verlustreiche Beteiligung an einem Flughafen-Terminal auf den Philippinen entschädigt. Die Bundesregierung habe der Gesellschaft für das Manila-Projekt Leistungen in Höhe von 41,9 Millionen Euro zugesagt.
    Weiter: http://www.echo-online.de/nachrichten/wirtschaft/Fraport-erhaelt-Entschaedigung-fuer-Manila-Projekt;art176,37308

  • Fraport-Pleite auf den Philippinen: Thriller in Manila [Handelsblatt 18.02.15]
    Fraport verliert rund eine halbe Milliarde Euro rund um einen Terminal-Neubau auf den Philippinen. Der Flughafenbetreiber soll bewusst das Gesetz missachtet haben - und der Aufsichtsrat war informiert.
    Weiter: http://www.handelsblatt.com/my/unternehmen/handel-konsumgueter/fraport-pleite-auf-den-philippinen-thriller-in-manila/11388256.html?ticket=ST-7029377-ubx1d1UloZKEyApIMlVV-s02lcgiacc01.vhb.de
    Mehr: http://www.airliners.de/schadensersatz-millionenhoehe-fraport-gericht/34942  

  • Der Schulte soll in Dubai bauen [Offenbach Post 18.02.15]
    Montags-Demo mit Bürgeler Büttenrede: Die 127. Demo des Bündnisses der Bürgerinitiativen (BBI) gegen den Ausbau des Flughafens Frankfurt war am Rosenmontagabend im Terminal 1 stark geprägt von der Fastnacht. Viele Ausbaugegner waren kostümiert und ließen sich von Trommlern lautstark einheizen.
    Weiter zum Artikel in der Offenbach Post
    Weiter zum Text: Hans Schinke, Offenbach (als "Pilot"): http://www.flughafen-bi.de/Archiv/2015/2015_02_16_terminal_hans_schinke.htm

  • Helau, Al-Wazir baut schon Terminal 3 [hr-online 12.02.15]
    Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) wird beim Mainzer Rosenmontagszug vor einem Millionenpublikum sein Fett wegbekommen. Auf einem Wagen baut er das Terminal 3 am Frankfurter Flughafen - dazu gibt es ein freches Zitat.
    Weiter: http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/indexhessen34938.jsp?rubrik=36082&key=standard_document_54450873

  • Kinderfeindlicher Fluglärm [Rappel-Post 50 Feb/Mär 2015]
    Es ist laut im Rhein-Main-Gebiet und großen Anteil daran hat der Fluglärm in der Region, besonders seit der Eröffnung der Nordwest- Landebahn im Oktober 2011. Ein halbes Jahr zuvor, im April 2011, hat eine Lärmwirkungsstudie begonnen, deren erste Ergebnisse im November 2014 vorgestellt wurden.
    Weiter zur Seite 12 der Rappelpost

  • Lärmpausen starten am 23. April [hr-online 04.02.15]
    Die neuen Lärmpausen am Frankfurter Flughafen werden ab 23. April getestet. Der einjährige Probebetrieb ist am Mittwoch von einem breiten Bündnis beschlossen worden.  ...
    Modell funktioniert nur bei Westwind  ...
    Von dem Modell profitieren werden vor allem der Norden Offenbachs und der Süden Frankfurts, jeweils abends. Für den Süden Offenbachs und für Hanau steigt dagegen die Belastung.
    Mehr: http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/index.jsp?rubrik=71831&key=standard_document_54360677

  • Flugzeuge über Offenbach - Kritik an Lärmpausen [op-online 30.01.15]
    Es darf als Beruhigungspille verstanden werden, was die schwarz-grüne Hessen-Koalition als sogenannte Lärmpause verkauft.
    Der FDP-Vorsitzende Paul-Gerhard Weiß, einst als Dezernent für den Flughafen zuständig, sieht die zur Erprobung vorgesehene Variante als „problematisch“ an. „Falls die in der Praxis überhaupt funktioniert, bekommen die nördlichen Stadtteile zwischen 22 und 23 Uhr zwar eine Pause, aber um den Preis einer kompensationslosen Mehrbelastung des Südens, wo der Verkehr gebündelt wird.“ Für die Rosenhöhe und benachbarte Stadtteile sehe keine Variante eine verlängerte Nachtruhe vor. Nach Auffassung von Weiß rechtfertigen die vorgelegten Modelle nicht ihr Etikett. „Eine längere Nachtruhe wird für die meisten nicht erreicht. Wo es gelingt, geht es zu Lasten anderer Hochbelasteter. Das kann nicht Sinn der Sache sein.“ Die Vorschläge seien nicht wirklich neu. Lärmpausen durch gezielte Bahnbelegungen seien unter den Bedingungen der rechtsgültigen Planfeststellung bekanntermaßen schwierig.
    Mehr: http://www.op-online.de/lokales/nachrichten/offenbach/fluglaerm-offenbach-kritik-laermpausen-4684966.html

  • Probebetrieb für Lärmschutzmodell - Weniger Fluglärm für Offenbach? [op-online 28.01.15]
    In der Fluglärmkommission stößt keins der fünf Lärmpausenmodelle von Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) auf Zustimmung. Mitgetragen werde nur ein Probebetrieb des Modells 4 bei Flugrichtung West, beschloss die Kommission in Raunheim.
    Weiter: http://www.op-online.de/lokales/rhein-main/laermschutzmodell-soll-weniger-fluglaerm-offenbach-bringen-4680237.html

  • Flughafen-Gutachter lag regelmäßig daneben [sueddeutsche.de 23.01.15]
    Die Zahl der Starts und Landungen ist am Münchner Flughafen seit Jahren rückläufig. Der Gutachter des Flughafens räumt ein, dass sich die Zahl der Starts und Landungen am Airport derzeit nicht so entwickelt, wie erwartet. Ein anderer Experte unterstellt der Gutachter-Firma Intraplan einen "systematischen Fehler" in den Verkehrsprognosen.
    Weiter: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/dritte-startbahn-flughafen-gutachter-lag-regelmaessig-daneben-1.2318534

  • „Fluglärm: Regierung hilft Schulen“ [BIL 22.01.15]
    Positiv ist, dass die Hess. Landesregierung auf das Ergebnis der NORA-Studie, dass die dem Fluglärm ausgesetzten Schulkinder langsamer lesen lernen, überhaupt reagiert. Lediglich Schulgebäude zu dämmen und Leseförderung zu betreiben, ist zu kurz gesprungen und wird der Problematik nicht gerecht.
    Weiter zur: Pressemitteilung der BIL vom 22.01.15

  • Ergebnisoffen denken [fr-online 20.01.15]
    Brauchen wir das Drehkreuz des Flughafens in einer dicht besiedelten Region? Darüber - und über mögliche Alternativen - nachzudenken, könnte sich lohnen. ...
    Was würde eigentlich passieren, wenn der Frankfurter Flughafen auf eine Größenordnung wie der in Stuttgart schrumpfen würde? Beide Regionen sind durchaus vergleichbar. Es könnte sich lohnen, einen ergebnisoffenen Denkprozess in Gang zu setzen. Mag ein solches Ansinnen auch utopisch klingen – die gegenwärtige hilflose Auseinandersetzung über Lärmpausen kann es ja wohl nicht sein.
    Weiter zum Kommentar in der Frankfurter Rundschau: http://www.fr-online.de/flughafen-frankfurt/kommentar-terminal-3-ergebnisoffen-denken,2641734,29619428.html

  • HMWEVL genehmigt unzulässige Starts - Unzureichende Enteisungskapazitäten kein Ausnahmegrund [BBI 02.01.15]
    Am 27. Dezember 2014 hat das Hessische Wirtschafts- und Verkehrsministerium 25 - in Worten fünfundzwanzig - verspätete Starts in der Zeit von 23 bis 24 Uhr genehmigt. Als Begründung für die Ausnahmegenehmigungen führt das Ministerium die notwendige Enteisung der Maschinen an. ... Das OLG Brandenburg hat im November 2013 entschieden, dass die Enteisung kein außergewöhnlicher Umstand ist.
    Weiter zur Pressemitteilung des BBI vom 02.01.15

  • Frankfurter Flughafen mit gefährlichen Sicherheitsmängeln [BBI 21.12.14]
    Bei verdeckten Kontrollen hat die EU-Kommission nach einem Medienbericht gravierende Sicherheitsrisiken am Frankfurter Flughafen festgestellt. Den Prüfern sei es bei jedem zweiten Versuch gelungen, Waffen oder gefährliche Gegenstände durch die Passagierkontrolle zu schmuggeln. Dem Bericht zufolge droht die Kommission sogar, den Flughafen als „Non-Schengen-Airport“ einzustufen. Dann müssten sich Flugreisende, die über Frankfurt fliegen, bei der Einreise in andere EULänder
    einer erneuten Sicherheitskontrolle unterziehen. Das ist das Ende der Vision von einem „Super-Hub“.
    Weiter zur Pressemitteilung des BBI vom 21.12.14

  • Verleihung der Bürgermedaille in Silber an Barbara Leissing und das Ehepaar Wagner [Offenbach.de 18.12.14]
    In außergewöhnlicher Weise um das Leben und die Gesundheit der Einwohner Offenbachs verdient gemacht, hat sich das Ehepaar Wagner. Ingrid und Dr. Hartmut Wagner sind unermüdliche, ehrenamtliche Streiter gegen den Fluglärm über Offenbach und der ganzen Region. Seit 1983 sind sie mit spontanen Aktionen gegen den Fluglärm aktiv und haben dem Widerstand gegen den Lärm einen Namen gegeben. „Beide kämpfen gegen das, was uns allen immer wieder den Schlaf raubt, den Fluglärm“, würdigte Schneider das Ehepaar.
    Weiter zur Meldung im Presse-Newsletter von Offenbach.de am 18.12.14
    Weiter zum Redetext

  • 88 Millionen Euro für Terminal 3 [fr-online 15.12.14]
    Der Fraport-Aufsichtsrat hat sich mit dem Investitionsplan befasst. Wie die Frankfurter Rundschau erfuhr, sollen darin für das Terminal 3 im nächsten Jahr über 88 Millionen verankert sein.
    Mehr: http://www.fr-online.de/flughafen-frankfurt/terminal-3-88-millionen-euro-fuer-terminal-3,2641734,29329902.html

  • Riesen-Passagierflugzeug A380 droht das Ende [welt.de 11.12.14]
    Knapp zehn Jahre nach dem Erstflug spricht das Airbus-Management über eine Einstellung des A380. ...  Doch Airbus bescherte es bisher nur Verluste. Mit Steuergeldern in Milliardenhöhe aus Frankreich, Deutschland, Großbritannien und Spanien wurde das Vorhaben unterstützt. Die Darlehen müssen im Erfolgsfall zurückbezahlt werden – doch das Programm schreibt noch rote Zahlen.  ... 
    Mehr: http://www.welt.de/wirtschaft/article135241702/Riesen-Passagierflugzeug-A380-droht-das-Ende.html

  • Bundestag lehnt Fluglärm-Petition ab [fr-online 07.12.14]
    Wirtschaftliches Wachstum hat Vorrang: Der Petitionsausschuss des Bundestags lehnt die von 41.000 Bürgern unterzeichnete Petition ab, die sich gegen die Änderungen der Flugrouten wendet und einen besseren Lärmschutz fordert.
    Weiter: http://www.fr-online.de/rhein-main/online-petition-bundestag-lehnt-fluglaerm-petition-ab,1472796,29262068.html

  • F.A.Z. Podiumsdiskussion „Flughafenausbau ohne Ende?“ [politropolis 29.11.14]
    Es ist Mittwochabend, Holzfoyer der Oper Frankfurt. Die F.A.Z. veranstaltet ein Bürgergespräch zum Thema „Flughafenausbau ohne Ende?“.  ...  Um die Grenze des Wachstums für den Frankfurter Flughafen in der dicht besiedelten Rhein-Main-Region aufzuzeigen ...  „Sie können auf dem Main auch keinen Hochseehafen bauen!“  ...  Es käme ja schließlich auch niemand auf die Idee, mitten im Central-Park in New York eine neue Landebahn zu eröffnen, nur um internationalen Umsteigeverkehr an sich zu ziehen!  ... 
    Mehr: http://politropolis.wordpress.com/2014/11/29/die-bahn-muss-weg-f-a-z-podiumsdiskussion-flughafenausbau-ohne-ende/

  • Kampf mit der Bürokratie: Schallschutz: Folie gegen den Fluglärm [op-online.de 29.11.14]
    Es ist ein Vorschriftenmonster, hinter dem sich ein vermeintlich generöses Angebot verbirgt: „Erstattung von Aufwendungen für bauliche Schallschutzmaßnahmen nach §§ 9 und 10 des Gesetzes zum Schutz gegen Fluglärm in Verbindung mit der Zweiten Verordnung zur Durchführung des Gesetzes zum Schutz gegen Fluglärm.“
    Weiter: http://www.op-online.de/lokales/nachrichten/offenbach/folie-gegen-fluglaerm-schallschutz-offenbach-4491678.html

  • Wie TTIP unsere Rechte aushebeln wird - ohne dass wir es mitbekommen  [Focus 20.11.14]
    Verbraucher- und Umweltschutz ade: Das Transatlantische Freihandelsabkommen wird Europa radikale Änderungen bescheren, prophezeit FOCUS-Online-Experte Helge Jörgens. Dass bestimmte Rechte in der Luft aufgelöst werden, kann der Bürger nicht ahnen - denn es geschieht hinter seinem Rücken.
    Weiter: http://www.focus.de/politik/experten/joergens/die-dunkle-seite-des-freihandelsabkommens-wie-ttip-unsere-rechte-aushebeln-wird-ohne-dass-wir-es-mitbekommen_id_4283576.html

  • Bund muss mit Finanzspritze aushelfen [Handelsblatt 19.11.14]
    Die Deutsche Flugsicherung (DFS) muss von der Bundesregierung gestützt werden. Die „angespannte Situation“ könne man kurzfristig nicht aus eigener Kraft lösen. Es geht um eine halbe Milliarde Euro. Mit einer Finanzspritze von einer halben Milliarde Euro muss der Bund bei der Deutschen Flugsicherung aushelfen. Die DFS befinde sich in einer „angespannten Situation“, heißt es in einem Vermerk des Bundesverkehrsministeriums für den Haushaltsausschuss des Bundestags, der dem Handelsblatt (Donnerstagausgabe) vorliegt.
    Weiter: http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/flugsicherung-bund-muss-mit-finanzspritze-aushelfen/11004806.html

  • Demonstration am Samstag, den 22.11.2014 [BIL 19.11.14]
    Die Bürgerinitiative Luftverkehr (BIL) und deren MitstreiterInnen bitten um eine starke Teilnahme, um der Fraport und der Politik zu zeigen, dass der Protest in keiner Weise kleiner geworden ist. Nicht alle Menschen, die vom Fluglärm- und Schadstoffe belastet sind können sich Montag für Montag zum Flughafen begeben, um die Last des Lärms der Fraport zurück zu bringen. An diesem Samstag, den 22. November 2014 ab 12:00 Uhr findet dort eine gemeinsame Demonstration der über 80 Bürgerinitiativen im Terminal 1 statt. An allen S-Bahnhaltestellen in OF ist Treffpunkt um 11:15 Uhr. Es sollen wegen der ermäßigten Fahrkarten immer 5 Personen zusammen fahren, Abfahrtszeiten an Offenbach Ost (11:28) , OF Marktplatz (11:31), OF Kaiserlei (11:34).
    Weiter zur: Pressemitteilung der BIL vom 19.11.14

  • Schmierentheater zum Terminal 3 [fnp 07.11.14]
    Die offen zur Schau gestellte Gelassenheit, mit welcher der Fraport-Vorstand im Streit um das Terminal 3 auf den derzeitigen Aktionismus schwarz-grün-roter Politiker reagiert, ist sicher nicht gespielt. Im Gegenteil: Als Beobachter kann man sich nicht des Eindrucks erwehren, dass das Management – aus gebührendem Respekt gegenüber den Fluglärm geplagten Menschen – alle Mühe hat, seine Belustigung ob des Theaters zu verbergen, das die schwarz-grünen Regierungen in Wiesbaden und im Römer gemeinsam mit dem roten Oberhaupt der Stadt Frankfurt aufführen.
    Weiter: http://www.fnp.de/nachrichten/meinung-der-redaktion/Schmierentheater-zum-Terminal-3;art743,1115978

  • Kinderfeindlicher Fluglärm [BIL 06.11.14]
    Wir finden die Ergebnisse der NORA-Studie erschreckend. Die Wissenschaftler haben festgestellt, dass die Lesefähigkeit von Grundschülern um 1 bis 3 Monate verzögert ist und die Kinder teilweise Medikamente benötigen, wenn sie dem Fluglärm ausgesetzt sind. Mit anderen Worten: der Nachwuchs verliert diese Zeitspanne an seiner geistigen Entwicklung. Es steht kaum zu erwarten, dass diese Verzögerung sich nur auf die Leseleistung beschränkt,  sondern sich genauso auf die Entwicklung in anderen Schulfächern übertragen lässt. Wenn man dazu bedenkt, dass hier nur die Zweitklässler begutachtet wurden, die Schulpflicht sich aber über 9 Jahre erstreckt, so ist dieser Entwicklungsrückstand mit 9 zu multiplizieren, und macht also (gemittelt) 18 Monate aus. Wenn die Flugbewegungen, was Fraport erwartet, von jetzt rund 470.000 auf 700.00 jährlich steigen, so wird dies weiteren negativen Einfluss auf die Lernfähigkeit der Kinder haben.
    Weiter zur: Pressemitteilung der BIL vom 06.11.14

  • Flughafen Frankfurt: NORAH-Kindestudie hat bedrückendes Ergebnis [BUND 05.11.14]
    Für den Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) hat die NORAH-Kinderstudie ein bedrückendes Ergebnis, das Konsequenzen haben muss. In der NORAH-Kinderstudie wurde nachgewiesen, dass Kinder später Lesen lernen und mehr Medikamente benötigen, wenn sie starkem Fluglärm ausgesetzt sind. BUND Sprecher Thomas Norgall: „Es ist nicht hinnehmbar, dass die Kinder zu den Opfern des Flughafenwachstums werden.“
    Weiter: http://www.bund-hessen.de/nc/presse/pressemitteilungen/detail/artikel/flughafen-frankfurt-norah-kindestudie-hat-bedrueckendes-ergebnis/?tx_ttnews[backPid]=9028&cHash=b5b018cb655f8c73942bb60bfcb78fe3

  • Kinder-Entwicklung leidet unter Fluglärm [hr-online 04.11.14]
    Kinder, die nah am Frankfurter Flughafen wohnen, lernen langsamer lesen und nehmen häufiger Medikamente. Das sind die Ergebnisse einer umfangreichen Lärmwirkungsstudie. Viele Lehrer sind davon nicht überrascht – Wissenschaftler schon.
    Weiter: http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/index.jsp?rubrik=71831&key=standard_document_53463531

  • Prognosen zum Terminal 3 offenbaren systematischen Fehler [DFLD 03.11.14]
    Der Deutsche Fluglärmdienst schließt bei der Bewertung der vorgelegten Prognosen zur Rechtfertigung der Notwendigkeit von Terminal 3 u.a. mit:
    • Beide Prognosen stellen daher keine Bestätigung der Bedarfs für T3 dar, sondern offenbaren stattdessen die systematischen Fehler, die bei diesen Einschätzungen gemacht werden.
    • Die Bewertung der Risiken der gerade neu entstehenden Drehkreuze im Nahen Osten und in der Türkei ist in dieser Betrachtung noch gar nicht berücksichtigt. Sie müssen als zusätzliche Wachstums-Hemmer für den 50%igen Anteil des Umsteigebetriebs in Frankfurt betrachtet werden.
    • Beide Prognosen dokumentierten so (unfreiwillig) die mit der Planung des T3 verbundenen finanziellen Risiken, und die mangelhafte Wahrnehmung dieser Risiken durch die Verantwortlichen und Eigner der Fraport AG.
    Weiter zur Pressemitteilung des DFLD: http://dfld.de/Presse/PMitt/2014/141103a.pdf

  • Gegenwind für Flughafen-Lobby [fr-online 01.11.14]
    Die Fluglärmgegner starten zum Gegenangriff: Ihre Antwort auf den neuen Werbefeldzug der Initiative „Ja zu Fra“ ist eine Gegenkampagne. Der offizielle Startschuss dazu fällt bei der nächsten Montagsdemonstration am Frankfurter Flughafen.
    Weiter: http://www.fr-online.de/flughafen-frankfurt/fluglaermgegner-gegenwind-fuer-flughafen-lobby,2641734,28914066,view,asFirstTeaser.html

  • Noch mehr Flugverkehr ist klimaschädlich für Alle! [robinwood.de]
    Machen Sie mit: Unterschreiben Sie den Protest an Bundesminister Sigmar Gabriel! Damit der Klimawandel nicht noch weiter durch den Flugverkehr vorangetrieben wird, müssen sinnlose Subventionen abgeschafft und die Flugverkehrsteuer dauerhaft beibehalten werden! Für ein Luftverkehrskonzept, das Klimaschutzziele nachhaltig erfüllt!
    Weiter zum Onlineprotest von Robin Wood: http://www.robinwood.de/Protest.1024.0.html

  • BBI lehnt Teilnahme am SPD-Fraktionshearing ab - Heftige Kritik an der Führung der Landes-SPD [BBI 24.10.14]
    Am 14. November 2014 will die SPD-Landtagsfraktion eine Anhörung zum Bau von Terminal 3 durchführen und hat das Bündnis der Bürgerinitiativen (BBI) zur Teilnahme eingeladen. Die Delegiertenversammlung als das höchste Bündnisgremium hat entschieden, von der Einladung keinen Gebrauch zu machen. Ausschlaggebend für diese Absage waren die Äußerungen von Thorsten Schäfer-Gümbel und dem flughafenpolitischen Fraktionssprecher Marius Weiß, dass das Hearing der Schaffung von Akzeptanz für das Terminal 3 dienen soll. Eine ergebnisoffene Diskussion ist demnach nicht zu erwarten.
    Weiter zur Pressemitteilung des BBI vom 24.10.14

  • Römer-Fraktion: Behörden ignorieren Flugzeugteil [fnp 22.10.14]
    Die Römer-Fraktion hat in einem Antrag den Magistrat der Stadt Frankfurt aufgefordert, mitzuteilen, was ihm über den Vorfall am 8. Oktober bekannt ist, als ein Flugzeugteil im Stadtwald abstürzte. Es handelte sich dabei um eine etwa 4,5 mal 1 Meter große Landeklappe einer B 747 der Korean Air. Obwohl die zuständigen Behörden unmittelbar nach Landung des Flugzeugs Kenntnis von dem Vorfall hatten, dauerte es mehr als eine Woche bis das Teil im Wald (zufällig) entdeckt wurde.
    Weiter: http://www.fnp.de/lokales/main-taunus-kreis/Roemer-Fraktion-Behoerden-ignorieren-Flugzeugteil;art676,1090740

  • Nordwestbahn am Frankfurter Flughafen: Holprige Landung [fnp 21.10.14]
    Am 21. Oktober 2011 nahm Flughafenbetreiber Fraport mit der Landung von Kanzlerin Angela Merkel die Nordwestbahn in Betrieb. Während sich Fraport mit der neuen Piste zufrieden zeigt, protestieren Fluglärmgeschädigte bis heute. Und dann sind da ja auch noch die Grünen, die sich nach der Landtagswahl von strikten Ausbaugegnern nun zum Regierungspartner gemausert haben und den Spagat zwischen grüner Basis und Realpolitik meistern müssen.
    Weiter: http://www.fnp.de/rhein-main/Holprige-Landung;art801,1088976

  • Mahnwache mit OB [fr-online 17.10.14]
    Die Nordwestbahn am Frankfurter Flughafen ist demnächst drei Jahre in Betrieb. Einen Tag vor diesem Jahrestag, am Montag, den 20. Oktober, um 18 Uhr begehen die Bürgerinitiativen in der Region gegen den Airport-Ausbau wieder eine Mahnwache am Terminal I des Flughafens.
    Zum Gespräch am Stehtisch ist Offenbachs Oberbürgermeister Horst Schneider (SPD) angekündigt. Er wird mit dem Mainzer Oberbürgermeister Michael Ebling und dem Flörsheimer Bürgermeister Michael Altenbrink über das Leben unter den Ein- und Abflugschneiden sprechen.
    Weiter: http://www.fr-online.de/offenbach/offenbach-mahnwache-mit-ob,1472856,28756610.html

  • Mahnwache mit Gespräch im Terminal [op-online 17.10.14]
    Weiter geht’s im Kampf gegen den Fluglärm: Einen Tag vor dem dritten Jahrestag der Inbetriebnahme der Landebahn Nordwest am Flughafen Frankfurt gibt es am Montag, 20. Oktober, 18 Uhr, eine Mahnwache im Terminal 1 mit Gesprächsrunde zum Stand des Flughafenausbaus und der damit verbundenen Belastung der Rhein-Main-Region.
    Fragen: Was bringen die vorgesehenen Lärmpausen? Bedeuten sie eine spürbare Entlastung lärmgeplagter Bürger, oder sind sie nur Augenwischerei? Führt das von der Landesregierung erweiterte Dachklammerungsprogramm für Flörsheim und Raunheim wirklich zu mehr Sicherheit gegen das Wirbelschleppenrisiko? Welche negativen Auswirkungen hat der geplante Bau des Terminals 3 auf Wirtschafts- und Sozialstruktur in der Region? Welche Zukunftsperspektiven ergeben sich für Bevölkerung und Kommunen durch den Ausbau? Zum Gespräch am Stehtisch kommen die Oberbürgermeister aus Offenbach, Horst Schneider, und Mainz, Michael Ebling, sowie Flörsheims Bürgermeister Michael Antenbrink.
    Weiter: http://www.op-online.de/lokales/nachrichten/offenbach/mahnwache-gespraech-terminal-4144020.html

  • Flugzeugteil im Stadtwald entdeckt: „Es hätte Tote geben können“ [fr-online 15.10.14]
    Der Vorfall beunruhigt nicht nur die Bürgerinitiative Sachsenhausen: Im Frankfurter Stadtwald fanden Fluglärmgegner die Landeklappe eines koreanischen Frachtflugzeugs. Die Polizei hat seit einer Woche nach diesem schweren Metallteil gesucht. Die Öffentlichkeit war nicht informiert worden.
    Weiter: http://www.fr-online.de/frankfurt/frankfurter-flughafen-flugzeugteil-im-stadtwald-gefunden,1472798,28739270.html

  • Über Stadtwald an A661: Flugzeug verliert vier Meter lange Landeklappe [op-online 15.10.14]
    Ein Flugzeug verliert bei der Landung eine etwa vier Meter langes Blechteil, kommt aber dennoch sicher am Boden an. Nun ist das verlorene Flugzeugteil wieder aufgetaucht - im Stadtwald in direkter Nähe zur A661.
    Weiter: http://www.op-online.de/lokales/rhein-main/frankfurt-flugzeug-verliert-vier-meter-lange-landeklappe-4131605.html

  • Stadt Offenbach, Bürgerinitiative Luftverkehr und Bündnis Menschenkette ziehen an einem Strang [BIL 14.10.14]
    „Der Vortrag von Prof. Thomas Münzel ‚Krank durch Fluglärm?’ am 06. Oktober lockte viele OffenbacherInnen ins Rathaus. Jeder Platz war besetzt, einige standen sogar. "Jetzt ist nicht mehr weg zu diskutieren, dass Fluglärm drastische negative Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System hat, und zwar auch bei Menschen, die sich vom Fluglärm nicht gestört fühlen", sagt Ingrid Wagner, Sprecherin der Bürgerinitiative Luftverkehr Offenbach (BIL). „Wir sehen uns in unseren Forderungen bestätigt. Prof. Münzel hat mit den von ihm und anderen Wissenschaftlern  präsentierten Studien gezeigt, dass Fluglärm krank macht. Der Bau des Terminals 3 würde zu noch weiter steigenden Flugbewegungen und somit nochmals höheren Belastungen für die Menschen im Rhein-Main-Gebiet führen. Das Projekt der Fraport AG wird damit mit einer drastischen Zunahme der Gesundheitsgefährdung der Bevölkerung zu teuer erkauft. Das ist für uns als Bürgerinitiative völlig inakzeptabel.“
    Weiter zur: Pressemitteilung der BIL vom 14.10.14

  • Nur 300 Meter von A 661 entfernt: Großes Flugzeugteil im Stadtwald gefunden [fnp 14.10.14]
    Ein Spaziergänger hat im Stadtwald ein großes Flugzeugteil gefunden. Das etwa 80 bis 100 Kilogramm schweren Stück landete nur knapp neben der Autobahn.
    Weiter: http://www.fnp.de/lokales/frankfurt/Grosses-Flugzeugteil-im-Stadtwald-gefunden;art675,1079883

  • Aktionstag gegen TTIP, CETA; TiSa: Flughafenausbaugegner bei europaweitem Aktionstag dabei  [BBI 11.10.14]
    Bei der Großkundgebung auf dem Frankfurter Römerberg, wo zahlreiche Organisationen am europaweiten Aktionstag gegen die transatlantische Freihandelsagenda teilnahmen, machten am Samstag, 11.  Oktober 2014, auch Gegner/innen des Frankfurter Flughafenausbaus mit. Sie wiesen in einem Redebeitrag von Knut Dörfel sowie auf Plakaten auf die negativen Auswirkungen durch TTIP, CETA, TiSa und Freihandelsagenda auch auf die Belange der durch Fluglärm gepeinigten Bewohner des Rhein-Main-Ballungsgebiets hin.
    Bilder: http://www.flughafen-bi.de/Archiv/2014/2014_10_11_TTIP_walter_keber.htm
    Audiodokumentation Knut Dörfel

  • PR-Kampagne "Ja zu FRA" offenbart peinliches Selbstverständnis [Ärzte gegen Fluglärm 10.10.14]
    Moralisch zweifelhafte Aussagen eines Arzneiherstellers, der auch an Fluglärmkrankheiten verdient.
    Der Arbeitskreis „Ärzte gegen Fluglärm“ hat mit Erstaunen und mit Verärgerung die neue Auflage der PR-Kampagne "Ja zu FRA" zur Kenntnis nehmen müssen. Die Ärzte werten die Kampagne als Zumutung. Wichtige Fakten zum Thema Fluglärm werden komplett weggelassen. Es gibt nur Hurra-Aspekte, nichts zu Krankheitsfolgen. Die Kampagne stellt ein Zerrbild dar, das mit der Realität des Flughafens, der durch seinen Lärm die Menschen im Großraum krank macht, nichts, aber auch gar nichts zu tun hat.
    Weiter: https://www.fluglaerm-fakten.de/presse-infos/34-ak-aerzte-gegen-fluglaerm/90-pr-kampagne-ja-zu-fra-offenbart-peinliches-selbstverstaendnis

  • TTIP: Freihandels-Gegner sammeln 200.000 Unterschriften [faz.net 08.10.14]
    Der Widerstand gegen das Freihandelsabkommen mit den Vereinigten Staaten ist groß. Innerhalb von 24 Stunden hat eine Bürgerinitiative 200.000 Unterschriften dagegen gesammelt.
    Weiter: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/streit-um-ttip-und-freihandel/ttip-gegner-sammeln-mehr-als-200-000-unterschriften-13196315.html

  • Wasser auf die Mühlen der Gegner [op-online 08.10.14]
    Professor Thomas Münzel von der Mainzer Uniklinik vermag zwar keine geeignete Medikation gegen nächtliche Ruhestörung zu geben. Dafür gießt er aber reichlich Wasser auf die Mühlen der örtlichen Fluglärmgegner.
    Weiter: http://www.op-online.de/lokales/nachrichten/offenbach/auswirkungen-fluglaerm-offenbach-wasser-muehlen-gegner-4064819.html

  • Wirbelschleppen fegen Ziegel vom Dach [fr-online 06.10.14]
    Wieder haben Flugzeuge Schäden an zwei Dächern in Raunheim verursacht. Die Anwohner in der Einflugschneise sind beunruhigt, sagt die örtliche Bürgerinitiative gegen Fluglärm und fordert von Flughafenbetreiber Fraport, die Kosten für die Dachsicherung komplett zu übernehmen.
    Weiter: http://www.fr-online.de/flughafen-frankfurt/raunheim-wirbelschleppen-fegen-ziegel-vom-dach,2641734,28660938.html

  • Aktuelle Mitteilungen Ihrer BIL vor 01. Oktober 2014

Im Frühjahr 2002 startete das Umweltbundesamt (UBA) die erste kontinuierliche Online-Umfrage zur Belästigung der Bevölkerung durch Lärm auf seiner Homepage. Jeden Monat gibt es zusätzlich eine aktuelle Monatsfrage, die spezielle Lärmverursacher ins Visier nimmt.
Weiter zur monatsaktuellen Umfrage: http://www.umweltbundesamt.de/themen/verkehr-laerm/verbraucherservice-laerm/laermumfrage

Beschwerdemöglichkeiten bei Fluglärm: Fluglärmbeschwerde

 
Kontaktadresse BIL:
Ingrid und Hartmut Wagner
Edith-Stein-Strasse 11
63075 Offenbach
Tel.: 069 / 86 78 13 13
Fax: 069 / 86 78 13 15
E-Mail: info@bil-of.de

Stopp Fluglaerm

OF - Offenbach ohne Fluglärm

BIL Offenbach