Jumbo verliert Triebwerksteile

HR-online-Bericht vom 20.05.07


Probleme mit Umkehrschub

Schrecksekunde am Sonntagmorgen auf dem Frankfurter Flughafen: Von einem Fracht-Jumbo krachen Teile eines Triebwerks auf die Landebahn. Doch der Pilot bringt die Maschine sicher zum Stehen

Die Boeing 747 kam aus Dubai und landete gegen 6.41 Uhr. Wie aus dem Polizeibericht hervorgeht, löste sich beim Aufsetzen die Einrichtung für die so genannte Schubumkehr am linken inneren Triebwerk. Sie prallte gegen eine Gondel der Tragfläche und riss diese ab. Ein Mitarbeiter im Tower, der den Vorfall bemerkt hatte, ließ die Südbahn sofort sperren. Der Pilot selbst hatte nur einen kleinen Ruck wahrgenommen. Verletzt wurde niemand. Der Jumbo wurde nach einer ersten Begutachtung am Schadensort auf eine Parkposition geschleppt. Eine genaue Untersuchung soll nun die Ursache des Schadens klären.

Die Landebahn war bis kurz vor 8.00 Uhr gesperrt. Zu Verspätungen im Flugverkehr kam es nach Angaben des Flughafenbetreibers Fraport nicht. Bis die Triebwerkstrümmer weggeräumt waren, wurden die An- und Abflüge über die Nordbahn abgewickelt.

Dieser Bericht kann vorübergehend abgerufen werden unter:
http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/index.jsp?tl=ts&key=standard_document_31099044&rubrik=15662

Stopp Fluglärm

OF - Offenbach ohne Fluglärm